Sunset Crater Volcano

Der Sunset Crater Volcano ist ein anschauliches Beispiel, wie nach einem verheerenden Vulkanausbruch die Natur zurückerobert, was zerstörerische Kräfte ihr nahmen. Unweit der Stadt Flagstaff in Arizonas Norden gelegen, brach der Sunset Crater Volcano das letzte Mal in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts aus und ist seitdem erloschen. Heute ist dem Vulkan und seiner Umgebung ein Nationalmonument gewidmet, in dem man überall auf die Spuren der einstigen Aktivität trifft.

Doch fast wäre es nicht dazu gekommen. In der Anfangszeit des Kinofilms gab es Pläne, den imposanten Vulkankegel, der sich über die Hügel der Gegend erhebt, zu sprengen, um einen Effekt für einen Hollywood-Film zu erzeugen. Der Aufschrei der Öffentlichkeit hiergegen wurde in Washington gehört und der Vulkan im Wege eines Präsidialerlasses unter Schutz gestellt. Das war 1930. Seitdem erobert sich nicht nur die Natur immer weiter Stück für Stück ihr Territorium zurück, sondern es entstanden Straßen, ein Besucherzentrum, ein Campingplatz und Wanderwege.

So lässt sich die malerische Gegend, die nur eine halbe Autostunde von Flagstaff entfernt ist, ausgiebig erkunden. Der ursprünglich auf den 340 Meter hohen Vulkan führende Wanderweg wurde vor geraumer Zeit geschlossen, um die von den Wanderern verursachten Erosionsschäden zu unterbinden.

Sunset Crater Volcano

Am Fuße des Berges kann an zwischen den schwarzen Schlacken des Bonito Lava Flow, zwischen denen stattliche Bäume emporwachsen, spazieren. Der Lava Flow Trail ist eine Meile (1,6 km) lang. Ein teilstück ist sogar befestigt und daher rollstuhlgeeignet. Weitere Trails sind unter anderem der Lennox Crater Trail, Bonito Vista Trail und der Lava’s Edge Trail.

Teile des Monuments wurden bei dem Tunnel Fire im Jahr 2022 erheblich beschädigt. Aber auch hier gilt das eingangs Gesagte: Die Natur wird sich zurückholen, was in diesem Fall die Flammen raubten. Sunset Crater Volcano lässt sich hervorragend mit dem Wupatki National Monument, das sich direkt nördlich befindet, kombinieren. Beide Monumente sind durch eine gemeinsame Parkstraße miteinander verbunden.

Sunset Crater Steckbrief

auptmotiv: Vulkanlandschaft
Bundesstaat: Arizona
Größe: 13 km²
Gegründet: 26. Mai 1930
Besucher: 81.519 (2023)

Sunset Crater Informationen

Das Monument ist ganzjährig täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Die Straßen und Trails sind rund um die Uhr zugänglich. Im Winter und bei Waldbränden kann es zu Einschränkungen kommen.

Das Besucherzentrum ist ganzjährig täglich (außer Neujahr, Thanksgiving und dem ersten Weihnachtstag) von 9 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

$20 Motorrad
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum.
Gültig auch für das benachbarte Wupatki National Monument.

Das Nationalmonument liegt nördlich von Flagstaff. Zu erreichen ist es über U.S. Highway 89. Die Parkstraße führt nach Norden in das angrenzende Wupatki National Monument und erreicht dort wieder Highway 89.

Entfernungen zum Sunset Crater Volcano Visitor Center

Flagstaff: 18 Meilen / 29 km
Wupatki Visitor Center: 19 Meilen / 31 km
Page: 115 Meilen / 185 km
Monument Valley: 158 Meilen / 254 km

Direkt gegenüber vom Besucherzentrum befindet sich der vom US Forest Service betriebene Bonito Campground. Er ist von Ende Mai bis Mitte Oktober geöffnet.

Flagstaff mit seinem umfassenden Übernachtungsangebot liegt nur 20 Minuten entfernt und ist die ideale Wahl für eine Übernachtung.

Unterkünfte in Flagstaff*

www.nps.gov/sucr