Mesa Verde National Park

Mesa Verde

Die Mesa Verde ist Teil des Weltkulturerbes der Unesco. Dieser prestigeträchtige Titel sagt bereits alles über die herausragende Bedeutung dieses einmaligen Nationalparks im Südwesten Colorados. Die Ruinen der hiesigen Felsenbehausungen sind nicht nur sehr gut erhalten. Sie geben auch einen unvergleichlichen Einblick in das Leben ihrer Bewohner. Und all das findet sich inmitten einer herrlichen Landschaft. Gründe genug, die Mesa Verde als eines der Highlights des Staates Colorado zu bezeichnen.

Der bereits im Jahr 1906 gegründete Nationalpark beherbergt insgesamt mehr als 5.000 archäologische Stätten, davon allein mehrere hundert Felsenbehausungen. Es ist damit das bedeutendste archäologische Schutzgebiet der USA. Die charakteristischen Cliff Dwellings, für die die Mesa Verde so berühmt ist, befinden sich teilweise in Felsspalten in schwindelerregender Höhe. Die beeindruckendsten Zeugnisse frühzeitlicher Baukunst sind über Panoramastraßen zu erreichen.

Die Mesa Verde ist der erste und einzige Nationalpark der USA, bei der nicht die Natur den Ausschlag für die Einrichtung gab, sondern der enorme kulturhistorische Wert. Allerdings ist auch die hiesige Landschaft von außerordentlicher Schönheit und Bedeutung, auch und gerade als Lebensraum. So kommen hier über tausend verschiedene Arten vor, einschließlich einiger, die es sonst nirgends auf der Welt gibt.

Seinen Namen verdankt der Park übrigens seinem Erscheinungsbild. Mesa Verde ist spanisch und bedeutet wörtlich Grüner Tisch, genaugenommen auch Grüner Tafelberg. Tatsächlich erscheint die bewaldete Gegend in einem tiefen Grün. Von Norden her betrachtet, ist die charakteristische Tafelberg-Form verblüffend.

Mesa Verde Steckbrief

Hauptmotiv: Gut erhaltene Felsenbehausungen der Anasazi