Mesa Verde National Park

Mesa Verde

In der Mesa Verde gibt es viel zu sehen und zu erleben. Die Highlights sind die vielen gut erhaltenen Ruinen, zu denen man über herrliche Straßen gelangt. Auf verschiedenen Trails kommt man den historischen Orten ganz nah und kann einige davon im Rahmen rangergeführter Touren auch direkt erkunden. Ein Überblick über die Höhepunkte der Mesa Verde:

Auto-Touren

Cliff Palace Loop Road
Der sechs Meilen (10 km) lange Rundkurs ist benannt nach dem anliegenden Cliff Palace und verbindet mehrere Aussichtspunkte an bekannten Cliff Dwellings. An der Straße beginnt der Wanderweg zum Soda Canyon Overlook, von dem man einen herrlichen Blick über den gleichnamigen Canyon und das Balcony House hat.

Mesa Top Loop
Diese ebenfalls rund zehn Kilometer lange Loop-Straße führt zu weiteren beeindruckenden Cliff Dwellings der Mesa Verde wie dem Square Tower House, das zu den schönsten Ruinen des Parks zählt.

Spruce Tree House
Wo die beiden vorgenannten Straßen beginnen, ist über einen kurzen Loop das Spruce Tree House an das Straßennetz des Parks angebunden. Diese Ruine ist die besterhaltene der Mesa Verde und eine der unverzichtbaren Sehenswürdigkeiten. Von hier startet auch der Wanderweg zu einigen imposanten Felsenmalereien, der Petroglyph Point Trail.

Wetherill Mesa Road
Über die Wetherill Mesa Road dringt man in den weniger besuchten Südwesten des Nationalparks vor. Dort befinden sich mit dem Step House, Long House und Badger House Group weitere Cliff Dwellings. Diese bzw. entsprechende Overlooks sind über Trails erreichbar; das Step House kann sogar auf eigene Faust besichtigt werden. Die Wetherill Mesa Road ist für sich selbst genommen landschaftlich reizvoll. Sie zweigt an der Far View Lodge von der Hauptstraße ab, ist aber nur von Mai bis Oktober geöffnet.

Cliff Dwellings entdecken

Geführte Touren
Die meisten Cliff Dwellings können nur im Rahmen offizieller Touren besucht werden, wobei zwischen geführten Touren (Guided Tours) und begleiteten Touren (Assisted Tours) unterschieden wird. Geführte Touren finden statt im Balcony House, Square Tower House, Mug House. Im Rahmen begleiteter Touren kann man das berühmte Cliff Palace und das Long House besuchen. Die kostenpflichtigen Besichtigungen sind ausschließlich mit vorheriger Reservierung möglich und finden nur im Sommerhalbjahr statt. Bei einigen Ruinen sind die angebotenen Zeiträume noch kürzer.

Selbstgeführte Tour
Auf eigene Faust ein Cliff Dwelling erkunden kann man auf der Wetherill Mesa mit dem Step House. Vom Ende der Wetherill Mesa Road führt ein Wanderweg zu der Ruine, die sich unter einem Felsvorsprung verbirgt.

Von Overlooks aus entdecken
Die beeindruckendsten Cliff Dwellings sind von Aussichtspunkten entlang der Scenic Drives einsehbar. Die schönsten Ruinen, die man unbedingt gesehen haben sollte, sind die folgenden:

Spruce Tree House: Spruce Tree House ist das besterhaltene Cliff Dwelling der Mesa Verde. Von dem gleichnamigen Overlook und den hier beginnenden Spruce Canyon und Petroglyph Site Trails erhält man einen vollständigen Überblick.

Square Tower House: Mit seinem mehrere Stockwerke hohen Turm rechteckigen Grundrisses ist es eines der auffallendsten Cliff Dwellings des Nationalparks.

Cliff Palace: Es ist das größte Cliff Dwelling Nordamerikas und schon allein deshalb eine Attraktion. Mit zahlreichen Türmen, Kivas, Räumen und Leitern unter einem mächtigen Felsvorsprung gelegen, ist es einer der am meisten fotografierten Orte der Mesa Verde.

Balcony House: Von der direkt über der Ruine verlaufenden Straße nicht einsehbar und nur im Rahmen einer offiziellen Tour zu besichtigen, lässt sich vom Soda Canyon Overlook ein guter Blick auf dieses bekannte Bauwerk erhaschen.

Wandern

Die Mesa Verde ist eine hervorragende Wanderdestination. Auf rund 30 Meilen bzw. annähernd 50 Kilometern kann man auf Wegen wandeln, die seit Jahrtausenden genutzt werden.

Ein beliebter Trail ist der Petroglyph Point Trail. Er beginnt am Spruce Tree House Overlook neben dem Archäologie-Museum und hat eine Felswand voller prähistorischer Abbildungen zum Ziel. Hin und zurück beträgt die Strecke vier Kilometer. Am gleichen Trailhead beginnt bzw. endet der Spruce Canyon Trail, ein knapp vier Kilometer langer Rundweg durch den gleichnamigen bewaldeten Canyon. Mit einem zu überwindenden Höhenunterschied von 170 Metern ist dieser Weg jedoch recht anstrengend.

Nicht besonders herausfordernd ist der zwei Kilometer lange Soda Canyon Overlook Trail. Wie der Name schon verrät, führt der Pfad zu einem Aussichtspunkt über den Soda Canyon, von dem sich auch ein guter Blick auf das ansonsten verborgene Balcony House bietet.

Eine interessante Option ist die recht kurze, insgesamt 3,5 Kilometer lange Tour zum Point Lookout, der dominanten Erhebung hoch über dem Parkeingang. Von der Spitze bietet sich ein weites Panorama über die Täler und Berge der Region.