Organ Pipe Cactus

Im Süden Arizonas unmittelbar an der Grenze zu Mexiko gelegen, beherbergt das Organ Pipe Cactus National Monument das größte Vorkommen der gleichnamigen Kakteenart. Der Orgelpfeifenkaktus ist nur hier im südlichen Arizona sowie dem angrenzenden Kalifornien und dem nördlichen Mexiko heimisch. Daneben gedeihen in dem Park auch die berühmten Saguaros und zahlreiche weitere Kakteenarten, darunter der endemische Senita-Kaktus.

Hauptattraktion sind natürlich die Orgelpfeifenkakteen, deren Erscheinungsbild tatsächlich an Orgelpfeifen erinnert. Diese genügsamen Gewächse bilden einen regelrechten Wald inmitten der bergigen Sonorawüste, die sich bis hierher erstreckt. Wer jedoch glaubt, dass eine Wüste lebensfeindlich ist, kann sich hier anschaulich eines Besseren belehren lassen. Die Sonorawüste gilt als wertvolles Refugium für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Das Nationalmonument ist seit dem Jahr 1976 daher zusätzlich als internationales Biosphärenreservat geschützt. Seit 1977 stehen 95 Prozent des Monuments als Wildnisgebiet unter besonders strengem Schutz.

Flora und Fauna ganz nah kommt man auf den Trails und Straßen des Monuments. Besonders beliebt ist der Ajo Mountain Drive im östlichen Bereich. Der 21 Meilen (34 km) lange unbefestigte Rundkurs durchquert Bestände von Organ Pipes und Saguaros, die die Hänge der Berge üppig bewachsen. Den Westen des Parks durchquert mit dem Puerto Blanco Drive eine weitere Panoramastraße. Er ist ebenfalls unbefestigt und sogar 66 Kilometer lang. Beide Routen führen zu Trailheads, über die man sich dann noch weiter von der Zivilisation entfernen und in das urwüchsige Reich der Kakteen vordringen kann. So führt der Senita Basin Loop zu dem größten Bestand dieser seltenen Kakteenart.

Aufgrund der großen Entfernung zu den touristischen Hotspots und größeren Städten bleibt die Region von großen Besucheranstürmen verschont. Angesichts der enormen Fläche von mehr als 1.300 Quadratkilometern fallen die 200.000 bis 500.000 jährlichen Besucher nicht so sehr ins Gewicht. Die meisten Besucher kommen übrigens im Winter, wenn angenehme Temperaturen herrschen.

Organ Pipe Cactus Steckbrief

auptmotiv: Schutz von Orgelpfeifenkakteen
Bundesstaat: Arizona
Größe: 1.338 km²
Gegründet: 13. April 1937
Besucher: 186.601 (2023)

Organ Pipe Cactus Informationen

Der Park ist jederzeit frei zugänglich.

Das Kris Eggle Visitor Center ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Thanksgiving und am ersten Weihnachtstag ist das Besucherzentrum jedoch geschlossen.

$20 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Das Organ Pipe Cactus National Monument befindet sich ganz im Süden Arizonas und grenzt unmittelbar an das Nachbarland Mexiko. Die nächstgelegene Kleinstadt ist Ajo einige Meilen nördlich. Zu erreichen ist Organ Pipe Cactus über Arizona Highway 85, der westlich von Phoenix an der Interstate 10 beginnt. In Gila Bend gelangt man zudem von der Interstate 8 auf Highway 85. Für die Anreise aus Richtung Tucson bietet sich auch der Arizona Highway 86 in westlicher Richtung als Abkürzung an.

Am Highway 85, der nach Mexiko führt, gibt es stationäre Checkpoints, in denen alle Fahrzeuge und die Insassen mal mehr, mal weniger gründlich inspiziert werden. Außerdem patroullieren in der Region verstärkt Streifen.

Entfernungen zum Organ Pipe Cactus National Monument (Kris Eggle Visitor Center)

Ajo: 33 Meilen / 53 km
Phoenix: 145 Meilen / 233 km