Great Basin National Park

Great Basin

Lehman Caves

Die Hauptattraktion des Nationalparks sind prächtige Kalksteinhöhlen. benannt nach Absalom Lehman, der die unterirdische Wunderwelt Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte, handelt es sich um eines der größten Höhlensysteme Nevadas. Reich verziert mit Stalaktiten und Stalagmiten sowie anderen Formationen zählen die Höhlen zu den malerischsten in Nordamerika. Erkunden kann man sie nur im Rahmen von Rangern geführter Touren in Kleingruppen. Angeboten werden Führungen zu verschiedenen Schwerpunkten. Je nach Wochentag und Saison finden sie ein- oder mehrmals täglich statt. Da die unterirdischen Wanderungen, die zwischen 30 und 90 Minuten dauern, sehr gefragt sind, sollte man so früh wie möglich eine Reservierung tätigen. Die Führungen sind kostenpflichtig; Inhaber des regulären Nationalparkpasses erhalten keine Ermäßigung.

Wandern

Die Berge des Nationalparks sind ideal zum Wandern. Verschiedene Trails durchqueren die höher gelegenen Gebiete, und wer genügend Zeit sowie hinreichende Kondition mitbringt, kann sich sogar darin versuchen, den Wheeler Peak zu bezwingen.

Tier und Pflanzenwelt

Der Nationalpark erstreckt sich über eine Vielzahl von Vegetationszonen. dementsprechend reich ist die vorkommende Pflanzenwelt und daraus folgend auch die einheimische Fauna. Das macht Great Basin zu einem idealen Ort, um Tiere zu beobachten oder einfach nur die mannigfaltige Pflanzenwelt zu studieren. Ein besonderer Höhepunkt ist ein Wald aus Grannenkiefern. Diese knorrigen Gewächse sind bis zu 4.000 Jahre alt und zählen zu den ältesten bekannten Lebewesen der Erde.