Great Basin National Park

Great Basin

Der Park ist ganzjährig täglich rund um die Uhr geöffnet. Das Lehman Caves Visitor Center ist außer Neujahr, Thanksgiving und dem ersten Weihnachtstag täglich geöffnet.

Der Eintritt zum Park ist frei. Der Besuch der Lehman Cave ist kostenpflichtig.

Höhlentouren

Geführte Touren durch die Lehman Cave können unter folgendem Link reserviert werden: Höhlenführungen

Der Nationalpark befindet sich im Nordosten Nevadas, sozusagen mitten im Nirgendwo. Mit Ausnahme der winzigen Ortschaft Baker am Parkeingang befinden sich bedeutendere Ansiedlungen Dutzende Meilen entfernt. Die Anfahrt erfolgt überregional über U.S. Highway 50, der Nevada in der Mitte durchschneidet.

Knapp fünf Meilen (8 km) nördlich von Baker zweigt Nevada Highway 487 von dem Highway, der auch als einsamste Straße Amerikas (The Loneliest Road in America) bezeichnet wird, ab. Von Baker, wo sich das Besucherzentrum des Nationalparks befindet, führt die Zufahrtsstraße zu den Lehman Caves. Kurz vor den Höhlen zweigt nach rechts der Wheeler Peak Scenic Drive ab.

Entfernungen (Baker Visitor Center)

Ely: 61 Meilen / 98 km
Bryce Canyon National Park: 190 Meilen / 306 km
Zion National Park: 200 Meilen / 322 km
Salt Lake City: 220 Meilen / 354 km
Las Vegas: 291 Meilen / 468 km

Die Wetterbedingungen unterscheiden sich je nach Höhenlage erheblich. Immerhin liegen zwischen dem Grund des Great Basin und der Spitze des Wheeler Peak weit mehr als 2.000 Meter Höhenunterschied. Während es in tiefen Lagen im Sommer extrem heiß werden kann, ist es in den höheren Gegenden etwa der Alpine Lakes oder noch höher wesentlich kühler. Hier können die in den Sommermonaten typischen heftigen Nachmittags-Unwetter sogar als Schnee niedergehen.

In den Hochlagen bleibt Schnee lange Zeit präsent und kann sich sogar bis in den Sommer halten. Mit moderaten Temperaturen und meist stabilem Wetter bietet sich der Herbst für einen Besuch sehr gut an. Im Oktober zeigen sich die Laubbäume in tieferen Gegenden in einer schönen Färbung.

Im Nationalpark gibt es mit Upper Lehman Creek, Lower Lehman Creek, Baker Creek, Grey Cliffs und Wheeler Peak fünf bewirtschaftete Campingplätze. Mit Ausnahme des ganzjährig offenen Lower Lehman Creek werden die Campgrounds nur im Sommer betrieben, und zwar in etwa von Mai bis Oktober. Die genauen Daten sind wetterabhängig. Während der Hochsaison sind vorherige Reservierungen für die Campingplätze Upper und Lower Lehman sowie Wheeler Peak Campground nötig, im Übrigen werden die Plätze nach der Regel „first come, first served“ vergeben.

Übernachtungsmöglichkeiten in Form eines Hotelbetts sind in der dünn besiedelten Region an der Grenze zwischen Nevada und Utah ausgesprochen rar. Direkt vor den Toren des Parksfindet sich in der winzigen Ortschaft Baker immerhin mit dem The Whispering Elms Motel eine Herberge in unmittelbarer Nähe.

Die nächste nennenswerte Stadt mit Hotels und anderen Unterkünften ist das kleine Ely rund 100 Kilometer nordwestlich. In Utah finden sich weitere Übernachtungsmöglichkeiten in dem Städtchen Delta in 96 Meilen (155 km) Entfernung.

The Whispering Elms Motel*
Unterkünfte in Ely*