Navajo

Die Vorfahren der Hopi, Zuni, Navajo und anderer Stämme bevölkerten zu unvordenklicher Zeit die Canyons im nördlichen Arizona. Mit den Siedlungen Betatakin, Keet Seel, and Inscription House ließen sie westlich der Ortschaft Kayenta weitere bedeutende Zeugnisse ihres Daseins für die Nachwelt zurück. Die drei Ruinenkomplexe sind heute als Navajo National Monument geschützt.

Das kleine Monument wirkt wie eine Miniaturausgabe der Mesa Verde oder des Canyon de Chelly. Auch die hiesigen Cliff Dwellings befinden sich in Nischen mächtiger Canyonwände und sind so vor Witterungsunbilden geschützt. Auch die von Schluchten durchzogene Landschaft sieht der Mesa Verde und dem Canyon de Chelly verblüffend ähnlich, Allerdings ist das Navajo National Monument relativ abgelegen, so dass sich nicht sehr viele Besucher hierher verirren.

Ein Abstecher lohnt sich dennoch, jedenfalls, dann, wenn man sich für die Kulturgeschichte im amerikanischen Südwesten interessiert. Von den drei Ruinen, die zu den am besten erhaltenen Cliff Dwellings überhaupt gehören, sind zwei besuchbar. Allerdings sind die Hürden recht hoch. Die Wanderstrecke bis zum Keet Seel House beträgt 17 Meilen (27 km) und führt durch tiefen Sand, über steile Flanken und teilweise durch Wasser. Wer sich von den rauen Bedingungen nicht schrecken lässt, benötigt ein Backcountry Permit. Die Anzahl der vergebenen Genehmigungen ist auf 20 pro Tag begrenzt. Wesentlich einfacher gelangt man indes zum Betatakin House. Zweimal täglich starten rangergeführte Wanderungen, die mit fünf bzw. acht Kilometern Länge vergelichsweise moderat ausfallen. Die Zahl der Teilnehmer ist auch hier beschränkt, und zwar auf maximal 25 Personen pro Tour.

Eine interessante Alternative, das Betatakin House zu bewundern, ist von einem Aussichtspunkt am Ende des Sandal Trail. Von dort bietet sich ein ungehinderter Blick auf die gut erhaltene Ruine am Fuß der gegenüberliegenden Canyonwand. Allein der Blick über den 170 Meter tiefen Betatakin Canyon auf dieses beeindruckende Cliff Dwelling ist die neun Meilen vom Highway 160 bis zum Navajo National Monument wert. Vom Canyon View Trail und dem Aspen Trail kann man weitere Panoramablicke über die pittoreske Landschaft genießen.

Vollständig von dem Land der Navajo Nation umgeben, wird das kleine Monument vom National Park Service verwaltet. Zu dem kleinen Park gehört ein Besucherzentrum. Auf den beiden Campingplätzen Sunset View und Canyon View kann kostenlos übernachtet werden.

Navajo Steckbrief

auptmotiv: Prähistorische Ruinen
Bundesstaat: Arizona
Größe: 1,5 km²
Gegründet: 15. März 1909
Besucher: 14.834 (2021)

Navajo Informationen

Das Navajo National Monument liegt etwas versteckt im Norden Arizonas, einige Meilen westlich der Stadt Kayenta. Die Anfahrt erfolgt über U.S. Highway 160. Zwischen den Meilenmarkern 374 und 375 nach Norden auf Arizona Highway 564 abbiegen, der nach neun Meilen (15 km) das Monument erreicht.

Entfernungen zum Dinosaur National Monument (Quarry Exhibit)

Kayenta: 30 Meilen / 48 km
Page: 88 Meilen / 142 km