Great Sand Dunes National Park

Great Sand Dunes

Der Great Sand Dunes National Park ist ganzjährig täglich rund um die Uhr geöffnet. Das Besucherzentrum ist mit Ausnahme von Neujahr, Thanksgiving und des ersten Weihnachtstages täglich geöffnet.

$20 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Die Great Sand Dunes befinden sich in der südlichen Mitte Colorados. Der meistbesuchte Bereich mit den berühmten Sanddünen wird von Süden her erschlossen. Südlich des Parks verläuft in einiger Entfernung der U.S. Highway 160, der Cortez im Südwesten Colorados mit Walsenburg an der Interstate 25 im Osten verbindet. 15 Meilen (24 km) östlich von Downtown Alamosa zweigt nach Norden mit Colorado Highway 150 die Zufahrt zu den Great Sand Dunes ab.

Der nächstgelegene Regionalflughafen befindet sich in Colorado Springs, der nächste internationale Flughafen ist der von Denver.

Entfernungen (Visitor Center)

Alamosa: 34 Meilen / 55 km
Colorado Springs: 168 Meilen / 270 km
Durango: 183 Meilen / 295 km
Denver: 239 Meilen / 385 km

Die Great Sand Dunes sind ganzjährig ein interessantes Reiseziel. Im Sommer können die Lufttemperaturen sehr hoch sein. Noch heißer wird indes die Oberfläche des Sandes. Bei Werten über 60 Grad Celsius kann man sich die Füße verbrennen. Aufgrund der großen Höhe kühlt es nachts allerdings spürbar ab.

Im Frühjahr kann es unbeständig sein. Kalte Tage wechseln sich mit warmen, mitunter sogar heißen ab, und es ist oft sehr windig. Ende Mai und im Juni hat der Medano Creek normalerweise seinen höchsten Wasserstand.

Angenehmes Wetter verspricht der Herbst mit warmen Tagen und kalten Nächten. Gelegentlich kann es zu kurzzeitigen Wintereinbrüchen kommen. Ähnlich sieht es im Winter aus. Die Tage sind dann zwar kalt, aber meist sonnig. Zudem fühlt es sich aufgrund der niedrigen Luftfeuchtigkeit wärmer an als es tatsächlich ist.

Am Ende der Zufahrtsstraße zu den Sanddünen befindet sich mit dem Piñon Flats Campground der einzige bewirtschaftete Campingplatz des Nationalparks. Von April bis Oktober geöffnet, sind Reservierungen nötig. Die Nachfrage nach Plätzen ist gewöhnlich hoch.

Herbergen wie Lodges oder gar Hotels gibt es in den Great Sand Dunes nicht. Direkt südlich des Parkeingangs befinden sich mit der Great Sand Dunes Lodge, den Oasis Camping Cabins und der Zapata Ranch einige Optionen. Ebenso sind einige Meilen westlich in der Ortschaft Mosca weitere Unterkünfte ansässig. Eine wesentlich umfangreichere Auswahl findet sich in der nächstgrößeren Stadt Alamosa. Sie liegt nur eine gute halbe Stunde vom Parkeingang entfernt.

Unterkünfte in Mosca*
Unterkünfte in Alamosa*