Black Canyon of the Gunnison

Black Canyon

Der Black Canyon of the Gunnison ist eine beachtliche Schlucht im Westen Colorados. Geschaffen vom Gunnison River, sind die Felsen unvergleichlich bizarr geformt. Die steilen Wände zu beiden Seiten des engen Canyons zählen zu den markantesten Formen der USA, wenngleich der Park als solcher weniger bekannt ist als etwa der Grand Canyon. Der Park umfasst ein Viertel der knapp 80 Kilometer langen Schlucht des Gunnison River. Am Warner Point erreicht sie mit stattlichen 829 Metern ihre größte Tiefe.

Der unvergleichliche Anblick dieses Canyons im Herzen der Rocky Mountains ist längst nicht der einzige Grund, dem Black Canyon of the Gunnison einen Besuch zu widmen. Der Park bietet neben der South Rim Road (einem Scenic Drive, der streckenweise haarsträubend dicht am Abgrund entlangführt), schöne Wanderwege und tolle Aussichtspunkte, wobei der Blick in den Canyon das faszinierendste Motiv ist. Seinen Namen verdankt der Black Canyon übrigens entgegen einer verbreiteten Annahme nicht etwa der dunklen Farbe des Gesteins. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass aufgrund der Tiefe und Enge des Canyons große Teile meist verschattet sind und die Wände daher schwarz erscheinen.

Wie am Grand Canyon, gibt es hier einen touristisch umfassend erschlossenen South Rim und einen abgelegenen North Rim, den vergleichsweise wenige Besucher ansteuern. Ungefähr die Hälfte des Nationalparks ist als Wilderness Area besonders streng geschützt, so dass die Natur hier absoluten Vorrang hat.

Black Canyon of the Gunnison Steckbrief

Hauptmotiv: Schroffe und tiefe Schlucht des Gunnison River