Casa Grande Ruins

Das Casa Grande Ruins National Monument bewahrt Ruinen von Siedlungen der Hohokam-Kultur südöstlich von Phoenix. Zwar ist dies angesichts der Vielfalt prähistorischer Behausungen, auf die man in Arizona trifft, noch nichts Besonderes. Außergewöhnlich wird das Monument durch das namensgebende Casa Grande. Denn es ist das größte prähistorische Bauwerk der gesamten Region, was auf seine einstige Bedeutung schließen lässt. Auch ist es erstaunlich gut erhalten.

Das Casa Grande besteht aus einer Gebäudehülle, die drei Stockwerke hoch ist, und einem vierstöckigen Gebäudekern. Es ist in Adobebauweise errichtet und präzise nach den vier Himmelsrichtungen orientiert, was auf gutes astronomisches Wissen seiner Erbauer hindeutet. Errichtet und genutzt wurden die Bauwerke in einem Zeitraum von etwa 1150 bis 1450.

Das wertvolle Zeugnis der vergangenen Hochkultur ist mit einer riesigen Überdachung versehen, die weithin erkennbar ist und gewissermaßen den Weg zu dem Monument weist. Über die Ästhetik des Dachs lässt sich sicher streiten, doch der Schutz des Casa Grande vor Sonne und Regen hat eben einen Preis. Immerhin: Die Dachkonstruktion stammt aus dem Jahr 1932 und hat somit ihrerseits bereits einen historischen Wert. Betreten darf man die wertvolle Bausubstanz übrigens nicht, um jegliche Beeinträchtigung zu vermeiden.

Um das Casa Grande herum befinden sich noch einige weitere Reste von Gebäuden der Hohokam. Das gesamte Ensemble erhielt bereits im Jahr 1892 als Prehistoric and Cultural Reserve einen besonderen Status. Es war das erste Mal in der Geschichte der USA, dass man ein derartiges Kulturgut in dieser Form unter Schutz stellte. Seit dem Jahr 1918 ist das Casa Grande schließlich ein National Monument.

Seinen Namen erhielt das Casa Grande übrigens von dem aus Italien stammenden Missionar Eusebio Francisco Kino, der im Jahr 1694 das Bauwerk als mutmaßlich erster Europäer zu Gesicht bekam und ihm diese Bezeichnung verlieh.

Casa Grande Ruins Steckbrief


H
auptmotiv: Prähistorische Ruinen
Bundesstaat: Arizona
Größe: 1,9 km²
Gegründet: 3. August 1918
Besucher: 111.392 (2023)

 

Casa Grande Ruins Informationen

 

Öffnungszeiten

Das Monument ist täglich von 9 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Am Unabhängigkeitstag, Thanksgiving und dem ersten Weihnachtstag sind die Casa Grande Ruins geschlossen.

Eintritt

Eintritt wird nicht erhoben.

Lage und Anreise

Das Casa Grande Ruins National Monument befindet sich in der südlichen Mitte Arizonas am Rande der Ortschaft Coolidge. Aus Richtung Phoenix erfolgt die Anfahrt über die Interstate 10 bis Ausfahrt 185 und von dort weiter auf Arizona Highway 387. Darauf achten, nicht den grünen Schildern nach Casa Grande zu folgen, sondern den braunen Wegweisern zum Casa Grande Ruins National Monument. Aus Richtung Tucson die Interstate 10 am Exit 211 B verlassen und dem Arizona Highway 87 nach Norden folgen. Auch hier ist das Monument mit braunen Hinweistafeln ausgeschildert.

Entfernungen zum Casa Grande Ruins National Monument

Phoenix: 58 Meilen / 93 km
Tucson: 65 Meilen / 105 km

Übernachtungsmöglichkeiten

Das Monument befindet sich am unmittelbaren Rand der Ortschaft Coolidge, in der man übernachten kann. Eine enorme Vielfalt findet sich im Großraum Phoenix in weniger als einer Stunde Entfernung.

Unterkünfte in Coolidge*
Unterkünfte in Phoenix*

Offizielle Website

www.nps.gov/cagr

Nach oben scrollen