Black Canyon of the Gunnison

Black Canyon

Wandern

Der Black Canyon of the Gunnison bietet Wanderwege, auf denen man die Pracht der Schlucht ebenso bestaunen kann wie die Schönheit der Landschaft im Allgemeinen. Einer der beliebtesten Trails am South Rim ist der Rim Rock Nature Trail Er führt vom Visitor Center in südlicher Richtung an der Kante der Schlucht entlang.

Ebenfalls populär ist der Warner Point Trail vom High Point Overlook zum Warner Point. Entlang des Weges fällt der Blick nach Süden auf die Bergkette der San Juan Mountains und das Uncompahgre Valley, während man vom Warner Point aus den Verlauf des Gunnison River durch die felsenreiche Schlucht nachverfolgen kann.

Der Oak Flat Loop Trail mit Beginn und Ende am Besucherzentrum bietet die Gelegenheit, unterhalb der Abbruchkante zu wandern. Er ist zwei Meilen (3,2 km) lang und gilt als recht anstrengend.

Wandern in den Canyon

Ein besonderes Erlebnis ist eine Wanderung hinunter zum Gunnison River. Sowohl vom South Rim als auch vom North Rim gibt es jeweils drei Routen, die jedoch nicht als Wege befestigt oder gekennzeichnet sind. Die Strecken führen über Felsen und Geröll und sind sehr anstrengend. Touren hinunter in die Schlucht sind nur mit einem Permit der Parkverwaltung erlaubt. Die Zahl der täglichen Genehmigungen ist begrenzt.

Scenic Drives

Die South Rim Road führt vom Parkeingang bis zum High Point und ist gut sieben Meilen (11,5 km) lang. An ihr liegen 12 Aussichtspunkte, darunter der malerische Gunnison Point mit dem dort befindlichen Besucherzentrum. Neben dem Gunnison Point gelten Chasm View, Painted Wall und Sunset View als schönste Overlooks, die man unbedingt besuchen sollte.

Die North Rim Road folgt dem Verlauf der Nordkante des Black Canyon und verbindet sechs Overlooks miteinander. Vom Rand der fast senkrecht abfallenden Wände bietet sich eine Aussicht, die als noch beeindruckender gilt, als von der gegenüberliegenden Seite. Allerdings sind sowohl der North Rim Drive als auch die Zufahrt unbefestigte Straßen, die zudem im Winter geschlossen sind.

Mit der East Portal Road bietet der Park noch einen dritten Scenic Drive inmitten der herrlichen Landschaft. Die Straße führt von der Eingangsstation in östlicher Richtung zum Gunnison East Portal unten am Fluss. Dabei windet sie sich in engen und schmalen Haarnadelkurven hinunter in die Schlucht und ermöglicht auf diese Weise einen interessanten Perspektivwechsel. Aber nur im Sommer, denn von November bis April ist die Route gesperrt. Auch Fahrzeuge, die länger als 6,70 Meter sind, dürfen die Strecke nicht benutzen.

Wintersport

Der Nationalpark ist im Winter ein Paradies zum Skifahren. Wenn Schnee liegt, ist der Scenic Drive am South Rim vom Gunnison Point an parkeinwärts für den Fahrzeugverkehr gesperrt und verfügt stattdessen über gespurte Loipen für Skifahrer. Auf der Fahrbahn darf auch mit Schneeschuhen gewandert werden (aber nicht in den Loipen). Für Schneeschuh-Touren bietet sich zudem der Rim Rock Trail an. Ausrüstung kann man in den Orten der Region kaufen oder mieten.