Gila Cliff Dwellings

Mit den Gila Cliff Dwellings verbergen sich in den bewaldeten Bergen des Gila National Forest Höhlenbehausungen der Mogollon-Kultur. Sie stammen aus dem 13. und 14. Jahrhundert und sind die Hauptattraktion des gleichnamigen National Monuments. Daneben gibt es in der Gegend auch Überreste von Gebäuden, die in Pueblo-Bauweise errichteten wurden.

Die Cliff Dwellings befinden sich in fünf Höhlen einer Felswand und umfassen insgesamt 46 Räume. Schätzungen zufolge sollen hier einst bis zu 15 Familien sesshaft gewesen sein. Wer den Spuren der damaligen Bewohner folgen möchte, muss einigermaßen gut zu Fuß sein. Ein 1,5 Kilometer langer Wanderweg führt zunächst über steile Stufen hinauf zu den Höhlen und den darin verborgenen Ruinen. Nachdem man diese durchquert hat, geht es in Serpentinen durch die bewaldete Berglandschaft wieder zurück zum Trailhead.

Die Cliff Dwellings und ihre Umgebung sind bereits seit dem Jahr 1907 als Nationalmonument geschützt. Jenseits der Höhlenbehausungen hat das Monument nicht allzu viel zu bieten. Am Lower Scorpion Campground trifft man auf ein paar Felsenmalerein. Sehenswert ist auch das Besucherzentrum, das der National Park Service und der U.S. Forest Service gemeinsam betreiben. Es umfasst ein kleines Museum mit archäologischen Funden, die im Monument und seiner Umgebung gemacht wurden. In der Gila Wilderness und dem Gila National Forest, die das Monument umgeben, bestehen verschiedene Möglichkeiten für Tageswanderungen, was jedoch eher ambitionierten Wanderern vorbehalten ist.

Somit stellt sich die Frage, ob die Top-Attraktion – die eigentlichen Cliff Dwellings – die lange Anfahrt wert sind. Zieht man in Betracht, dass Highway 15 abenteuerlich zu befahren und gleichzeitig sehr malerisch ist – die Strecke ist Teil des Trail of the Mountain Spirits National Scenic Byway – lohnt sich die Reise durchaus. Wenn der Byway Bestandteil eines Roadtrips ist, lohnt sich der Umweg zu den Gila Cliff Dwellings auf jeden Fall.

Gila Cliff Dwellings Steckbrief

auptmotiv: Höhlenbehausungen der Morgollon-Kultur
Bundesstaat: New Mexico
Größe: 2,2 km²
Gegründet: 16. November 1907
Besucher: 33.973 (2023)

Gila Cliff Dwellings Informationen

Täglich 9 Uhr bis 16 Uhr
Das Visitor Center ist ebenfalls während dieser Zeiten geöffnet.
Thanksgiving, am ersten Weihnachtstag und Neujahr ist das Monument geschlossen.

Die Gila Cliff Dwellings befinden sich in einer entlegenen Region im Südwesten New Mexicos. Das Monument ist nur über eine schmale und kurvenreiche Straße von Süden her erreichbar, den New Mexico Highway 15. Da man aufgrund des Straßenzustands und des berigen Terrains nicht schnell vorankommt, sollte man einige Stunden für die An- und Abreise einkalkulieren. Die Fahrtzeit von und zur nächstgelegenen Stadt Silver City beträgt je Strecke mindestens 1,5 Stunden.

Entfernungen zum Gila Cliff Dwellings National Monument

Silver City: 45 Meilen / 72 km
Las Cruces: 154 Meilen / 248 km

Im Gila Cliff Dwellings National Monument und der Umgebung gibt es mit dem Scorpion Campground und anderen zahlreiche Möglichkeiten zum Campen.

Die nächstgelegene Stadt mit einer Reihe von Übernachtungsoptionen ist Silver City. Schon weiter entfernt, aber angesichts der großen Distanzen immer noch in akzeptabler Reichweite sind die Orte Deming und Lordsburg mit weiteren Unterkünften. Bis zum üüberregional bedeutenden Las Cruces als größter Stadt der Region sind es schon drei Fahrstunden.

Unterkünfte in Silver City*
Unterkünfte in Lordsburg*