Statue of Liberty

Die Statue of Liberty ist eine Ikone der freien Welt und eines der Wahrzeichen von New York City und der USA. Unerschütterlich grüßt sie Reisende im Hafen der Stadt von ihrem prominenten Standort auf der Insel Liberty Island aus. Das kleine Eiland ist gemeinsam mit der Nachbarinsel Ellis Island eines der besonderen National Monuments der Vereinigten Staaten und eine der herausragenden Attraktionen New Yorks.

Herzstück des Statue of Liberty National Monuments ist selbstverständlich die Freiheitsstatue. Die monumentale Statue wurde am 28. Oktober 1886 feierlich eingeweiht und gilt seitdem als leuchtendes und standhaftes Symbol der Freiheit und Demokratie. Mit fast 93 Metern Höhe vom Sockel bis zur Spitze gehört sie zu den höchsten Statuen der Welt. Seit 1984 ist Lady Liberty Teil des Weltkulturerbes.

Die Figur symbolisiert die römische Göttin der Freiheit, Libertas. Sie besteht aus einem stählernen Gerüst, das mit einer Hülle aus Kupfer überzogen ist. Während die Statue in der rechten Hand eine vergoldete Fackel siegesgewiss in den Himmel reckt, hält sie in der linken Hand eine Schrifttafel mit dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Eine zu Füßen liegende zersprengte Kette, über die die Freiheitsstatue schreitet, symbolisiert den Sieg der Freiheit über die Unfreiheit. Im Inneren kann man bis in die Krone emporsteigen und einen fabelhaften Blick auf den Hafen New York Citys genießen und sich auf diese Weise selbst ein kleines Gefühl von Freiheit und Erhabenheit bescheren. Am oberen Ende des Sockels befindet sich ebenfalls eine Aussichtsplattform.

Über die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung der Freiheitsstatue kann man sich ausgiebig im Statue of Liberty Museum auf Liberty Island informieren. Das moderne Museum bietet mit 2.400 Quadratmetern Grundfläche genug Platz, um alle täglichen Besucher empfangen zu können. Zu sehen ist unter anderem die Original-Fackel, die die Statue von 1886 bis 1984 trug.

Ein Teil ihres Nimbus ist auch auf den Umstand zurückzuführen, dass Lady Liberty buchstäblich das erste war, was fast zwölf Millionen Einwanderer von den USA sahen, die in der Erwartung auf ein Leben in Freiheit und Demokratie auf Ellis Island eintrafen. Dort befand sich zwischen 1892 und 1954 die zentrale Aufnahmestelle für Einwanderer. Die emblematische Gebäude der Erfassungsstelle beherbergt heute das Ellis Island National Museum of Immigration, das umfassend die Geschichte der Einwanderung in die USA im Allgemeinen und die Durchführung der Prozedur vor Ort im Besonderen nachzeichnet.

Im Süden der Insel befindet sich das ehemalige Ellis Island Immigrant Hospital. Es war von 1902 bis 1951 in Betrieb und ist nicht für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich. Besuchen kann man es nur im Rahmen besonderer Touren. Das Monument ist für Besucher nur mit Fährschiffen erreichbar. Es gibt zwei Verbindungen, eine von Manhattan und die andere von Jersey City aus. Die Fähren steuern jeweils beide Inseln nacheinander an.

Statue of Liberty Steckbrief

auptmotiv: Freiheitsstatue
Bundesstaaten: New York und New Jersey
Größe: 2,4 km²
Gegründet: 15. Oktober 1924
Welterbe seit: 1984
Besucher: 3.141.213 (2022)

Statue of Liberty Informationen

Das Statue of Liberty National Monument befindet sich im Hafen von New York City. Es ist nur per Fähre erreichbar. Die Fährschiffe werden von dem Unternehmen Statue City Cruises betrieben. Die Fähranleger befinden sich im Battery Park an der Südspitze Manhattans sowie im Liberty State Park in Jersey City.

Anfahrt mit der U-Bahn zum Battery Park

Mit den U-Bahnen der Linie 1 bis zur Station South Ferry.
Mit den U-Bahnen der Linien 4 und 5 bis zur Station Bowling Green.
Mit den U-Bahnen der Linie R bis zur Station Whitehall Street.

Von dort jeweils der Beschilderung in Richtung Statue of Liberty Ferries folgen.

Tickets für die Fähren und das Monument

Die einzige offizielle Verbindung vom von Manhattan bzw. New Jersey zum Monument ist mit den Fähren der Statue City Cruises. Es gibt viele Betrüger, die vor Ort versuchen, überteuerte Tickets zu verkaufen oder anderweitig Touristen um ihr Geld zu bringen. Tickets sollten daher nur online bei Statue City Cruises, einem Drittanbieter wie Get Your Guide, der Statue City Cruises als ausführendes Unternehmens ausweist, oder vor Ort am offiziellen Ticket-Schalter im Castle Clinton im Battery Park bzw. im historischen Bahnhofsgebäude im Liberty State Park in New Jersey gekauft werden.

Es gibt verschiedene Ticketoptionen:

• Überfahrt und Besuch der Außenanlagen
  • zusätzlich Zutritt zum Sockel
  • zusätzlich Aufstieg zur Krone der Statue
  • Hard Hat Tours zum Hospital an der Südseite von Ellis Island

Alle Fährtickets beinhalten den Besuch des Statue of Liberty Museum und des Ellis Island National Museum of Immigration.

Sicherheitskontrolle

Vor dem Betreten der Fähre muss sich jeder Passagier einer Sicherheitskontrolle wie am Flughafen unterziehen. Wer zur Krone der Statue möchte, muss eine weitere Sicherheitskontrolle durchlaufen.