Boston National Historical Park

Boston

In Boston ist der Hauch der Geschichte an vielen Stellen allgegenwärtig spürbar. Die Stadt spielte für die Entstehung und Entwicklung der USA eine herausragende Rolle. Sie zählt zu den wichtigsten historischen Schauplätzen der Nation. Verschiedenen bedeutsamen Orten im Stadtgebiet ist der 1974 errichtete Boston National Historical Park gewidmet.

Das Besondere an diesem Park ist, dass die neun zugehörigen Stationen weder in einem zusammenhängenden Gebiet liegen noch vollständig unter Kontrolle des National Park Service stehen. Es handelt sich somit nicht um einen Park im klassischen Sinn, sondern um einen Zusammenschluss prägnanter Örtlichkeiten und Bauwerke. Acht der neun Stationen sind über den berühmten Freedom Trail miteinander verbunden, einer Besichtigungsroute durch die geschichtsträchtige Innenstadt Bostons und das nördlich angrenzende Viertel Charlestown. Der Park betreibt zwei Besucherzentren, eines in der Faneuil Hall und das andere in der ehemaligen Marinewerft von Charlestown.

Vom National Park Service selbst verwaltet und betrieben werden das Bunker Hill Monument, das Bunker Hill Museum sowie der Charlstown Navy Yard, die sich alle in dem Stadtteil Charlestown befinden. Ferner gehört dem National Park Service das Dorchester Heights Monument in dem gleichnamigen Stadtviertel im Süden Bostons. Es ist der einzige Teil des Parks, der nicht an den Freedom Trail angebunden ist.

Die fünf verbleibenden Sehenswürdigkeiten umfassen einige der herausragendsten Attraktionen Bostons, nämlich die Faneuil Hall, die Old North Church, das Paul Revere House, das Old State House und das Old South Meething House. Diese Orte gehören teils der Stadt Boston, teils privaten Organisationen und sind im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung in den National Historical Park integriert.

Der National Park Service bietet geführte Touren auf dem Freedom Trail an. Mit durchschnittlich über zwei Millionen jährlichen Besuchern gehört der Park zu den meistbesuchten Orten dieser Art in den USA.

Boston NHP Steckbrief

auptmotiv: Schauplätze der Amerikanischen Revolution
Bundesstaat: Massachusetts
Größe: 17 ha
Gegründet: 26. Oktober 1974
Besucher: 2.517.296 (2023)

Boston NHP Informationen

Der Park als solches ist als öffentliches Stadtgebiet von Boston jederzeit und ohne Einschränkungen zugänglich. Für den Besuch der zugehörigen Sehenswürdigkeiten gelten Öffnungszeiten, die auf der Website des Parks (siehe unten) veröffentlicht sind.

Visitor Center

In der Faneuil Hall im Herzen Bostons betreibt der National Park Service ein Besucherzentrum. Es ist täglich außer montags und dienstags von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Im Sommer ist es zusätzlich auch dienstags geöffnet. Am Neujahrstag, Thanksgiving und dem ersten Weihnachtstag bleibt es geschlossen.

Das zweite Besucherzentrum befindet sich im Charlestown Navy Yard. Geöffnet ist es grundsätzlich täglich außer montags und dienstags von 10 Uhr bis 17 Uhr. Im Sommer ist es eine Stunde länger, also bis 18 Uhr, geöffnet, schließt im Winter dagegen bereits um 16 Uhr und somit eine Stunde eher. Am 1. Januar, Thanksgiving und dem ersten Weihnachtstag bleibt das Navy Yard Visitor Center ebenfalls geschlossen.

Es wird kein Eintritt erhoben. Der Besuch bestimmter dem Park zugehöriger Attraktionen wie Old State House oder Paul Revere House ist jedoch kostenpflichtig.

Der Boston National Historical Park umfasst neun Orte in der Innenstadt von Boston, dem nördlichen angrenzenden Stadtteil Charlstown sowie dem südlichen Stadtviertel Dorchester Heights.

Bis auf Dorchester Heights befinden sich alle Stationen an dem bekannten Freedom Trail. Die mit roten Ziegeln im Pflaster markierte Route ist vier Kilometer lang und führt vom Boston Common in der Innenstadt zum Bunker Hill Monument.

Empfohlener Startpunkt ist Boston Common, der älteste Stadtpark der USA. Er ist am einfachsten mit der U-Bahn zu erreichen. Die nächstgelegene Station ist Park Street der Red Line und der Green Line.

Die dem Dorchester Heights Monument am nächsten befindliche U-Bahn-Station ist die Haltestelle Andrew der Red Line.

Da Parken in der Innenstadt von Boston extrem teuer und aufwendig ist, empfiehlt sich die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Es gibt ein gut ausgebautes Netz von U-Bahn- und Buslinien. Sogar der Flughafen ist mit der Blue Line an das U-Bahn-Netz und der Silver Line an das innerstädtische Busliniennetz angebunden.

In Boston als einem der bedeutendsten Städtereiseziele der USA gibt es selbstverständlich eine enorme Anzahl an Unterkünften aller Art, die keine Wünsche offenlassen.

Unterkünfte in Boston*

www.nps.gov/bost