Castle Clinton

Das Castle Clinton im Battery Park an der südlichen Spitze Manhattans diente als erste Einwanderungsstation der Vereinigten Staaten. Zwischen 1855 und 1890 trafen hier rund acht Millionen Menschen aus aller Welt ein, um ein neues Leben in den USA zu beginnen. Errichtet wurde das Bauwerk aus rotem Sandstein bereits in den Jahren 1808 bis 1811 als West Battery zum Schutz der dahinterliegenden noch jungen Stadt New York. Aufgrund der wichtigen Rolle in der Geschichte des Landes ist die kleine Festung seit 1946 ein National Monument.

Errichtet wurde das Fort im Zusammenhang mit zunehmenden Spannungen zwischen den USA und Großbritannien zu Anfang des 19. Jahrhunderts zur Abwehr befürchteter Angriffe auf die Stadt. Es kam aber nie zum militärischen Einsatz, sondern wurde in ein Verwaltungsgebäude der Army umfunktioniert. In seinen heutigen Namen umbenannt wurde West Battery im Jahr 1815 zu Ehren des New Yorker Bürgermeisters und späteren Gouverneurs DeWitt Clinton. Die Anlage ist von fast kreisrundem Grundriss mit etwa 28 Metern Durchmesser. Lediglich die zur Stadt zeigende Front mit dem großen Portal ist gerade.

Vor und nach seiner Nutzung als Einwanderungsstation diente das Bauwerk der Unterhaltung der Bevölkerung. Von 1896 bis 1941 beherbergte das Fort das New York Aquarium, die zu dieser Zeit beliebteste Touristenattraktion der Stadt. Dann sollte das Fort für den Bau des Battery Park Tunnels abgerissen werden, was ein öffentlicher Aufschrei verhinderte. Der Kongress ebnete schließlich den Weg für den Schutz des Bauwerks als Nationalmonument. Nach wie vor im Eigentum der Stadt New York befindlich, stand Castle Clinton in der Folgezeit mehrfach zur Disposition, bis man sich schließlich auf den historischen Wert besann und das Gebäude restaurierte. Dabei wurde sein Erscheinungsbild wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Schließlich war es im Jahr 1975 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Mit mehreren Millionen Gästen gehört Castle Clinton zu den meistbesuchten Parks unter Verwaltung des National Park Service. Neben einer kleinen Ausstellung zur Geschichte dieses Ortes befindet sich hier auch der Ticketschalter für die Fähren zum Statue of Liberty National Monument.

Castle Clinton Steckbrief

auptmotiv: Historische Festung
Bundesstaat: New York
Größe: 0,4 ha
Gegründet: 12. August 1946
Besucher: 3.929.749 (2023)
Besucherrekord: 4.812.930 (2016)

Castle Clinton Informationen

Das Monument ist täglich von 7:45 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Thanksgiving und am ersten Weihnachtstag ist Castle Clinton geschlossen.

Eintritt wird nicht erhoben.

Das Castle Clinton National Monument liegt im Battery Park ganz im Süden Manhattans.

Am besten erfolgt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, und zwar vorzugsweise mit der Subway. Die nächstgelegene U-Bahn-Station der Linie 1 ist South Ferry.

Mit den U-Bahnen der Linien 4 und 5 fährt man bis zur Station Bowling Green; die nächstgelegene Station der Linien N, R und W ist Whitehall Street.

Von dort jeweils der Beschilderung in Richtung Statue of Liberty Ferries folgen.

Das Monument liegt an der Südspitze von Manhattan. Keine Frage, dass sich in der Umgebung unzählige Hostels, Hotels und andere Unterkünfte in Hülle und Fülle befinden.

Unterkünfte in Lower Manhattan*

www.nps.gov/cacl