Golden Spike

Der Lückenschluss der ersten transkontinentalen Eisenbahnlinie der USA war einer der Meilensteine in der Geschichte der Nation. Am 10. Mai 1869 war es soweit – mit dem feierlichen Einschlag des letzten Nagels in der menschenleeren Einöde im Norden Utahs war die Bahntrasse quer durch das Land vollendet. Der Golden Spike National Historical Park würdigt dieses Ereignis und seine Bedeutung für den weiteren Aufschwung des Landes. Konnten doch fortan Güter von Ost nach West transportiert werden und Menschen schneller reisen als je zuvor, was die Erschließung des Westens und somit die Entwicklung der USA enorm beflügelte. 

Jedes Jahr im Sommer treffen hier täglich Nachbildungen der historischen Dampflokomotiven Jupiter und No. 119 aufeinander, so wie es am Tag des Lückenschlusses zwischen der Central Pacific Railroad und der Union Pacific Railroad zelebriert wurde. Ein Spektakel nicht nur für Eisenbahnfans. Die Lokomotiven sind im nahegelegenen Lokschuppen untergebracht, wo sie im Winter, wenn sie nicht im Einsatz sind, besichtigt werden können. Der Lokschuppen ist ebenso Bestandteil des Parks wie einige hundert Meter der historischen Gleise.

Ansonsten ist von der traditionsreichen Eisenbahnlinie nicht mehr viel übrig geblieben. Der Streckenverlauf wurde später verlegt und die nicht mehr benötigten Gleise zurückgebaut. Die heutigen Züge fahren auf einer wesentlich direkteren Strecke durch den Großen Salzsee weiter südlich.

Trotz allem: Die historischen Bahndämme und Einschnitte, die ebenfalls in den Park integriert sind, lassen sich aber noch immer gut als solche erkennen. Und sind auch hervorragend zu erkunden. Dort, wo einst Dampfrösser Passagiere und Güter durch die Weiten des Wüstenlandes beförderten, kann man mit dem Auto diesen Spuren folgen. Die selbst geführte Autotouren verlaufen über die historische Trasse westlich und östlich des Besucherzentrums. Auf der östlichen Tour gelangen Besucher zum Chinese Arch, einem kleinen Naturbogen, der den chinesischen Arbeitern gewidmet ist, die maßgeblichen Anteil am Bau der Strecke hatten.

Auf dem Big Fill Loop Trail lässt sich ein Stück der historischen Streckenführung auch im Rahmen einer kleinen Wanderung von 1,5 Meilen (2,4 km) entdecken. Zur Schaffung des kurzen Abschnitts, den man hier gemütlich in einer Stunde zurücklegen kann, benötigten die Arbeiter seinerzeit drei Monate.

Für den Lückenschluss wurde übrigens tatsächlich ein goldener Nagel mit der Inschrift „The last Spike“ angefertigt. Er wurde aber entgegen einer verbreiteten Annahme nicht vor Ort eingeschlagen, sondern erhielt einen würdigen Platz im Museum der Universität von Stanford. Das Besucherzentrum des Parks verfügt über eine kleine Ausstellung über das besondere Ereignis und die Geschichte der Eisenbahnverbindung.

Golden Spike NHP Steckbrief


H
auptmotiv: Vollendung der ersten transkontinentalen Bahn
Bundesstaat: Utah
Größe: 11 km²
Gegründet: 2. April 1957
Besucher: 53.015 (2023)
Besucherrekord: 169.600 (1969)

 

Golden Spike NHP Informationen

 

Öffnungszeiten

Der Park ist ganzjährig zugänglich, und zwar täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr von Mitte April bis Mitte Oktober. Im Winterhalbjahr ist der Park dienstags und mittwochs geschlossen.

Von Mai bis Mitte Oktober gibt es täglich Vorführungen. Im Winter sind das Besucherzentrum und der Lokschuppen nur eingeschränkt geöffnet. Bei schlechtem Wetter kann die Zufahrt gesperrt sein.

Eintritt

$20 Auto / Wohnmobil mit allen Insassen
$15 Motorrad
$10 Fußgänger, Radfahrer pro Person ab 16 Jahren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum
Kostenlos mit dem Nationalpark-Pass

Lage und Anreise

Der Golden Spike National Historical Park befindet sich im entlegenen Norden Utahs. Die besten Anfahrtsmöglichkeiten sind wie folgt:

Interstate 15 in nördlicher Richtung an Ausfahrt 365 verlassen und zunächst Utah Highway 13 folgen und dann geradeaus weiter auf Utah Highway 83.

Interstate 15 in südlicher Richtung am Dreieck mit der Interstate 84 auf die I-84 West wechseln und sofort an der nächsten Ausfahrt (Exit 40) abfahren und links auf Utah Highway 102 in Richtung Bothwell abbiegen. Der Park ist ab hier bereits ausgeschildert.

Interstate 84 in östlicher Richtung an der Ausfahrt 26 verlassen und dem Utah Highway 83 folgen. Der Park ist auch hier gut sichtbar ausgeschildert.

Entfernungen zum Golden Spike NHP

Logan: 51 Meilen / 82 km
Salt Lake City: 87 Meilen / 140 km

Übernachtungsmöglichkeiten

Die nächstgelegenen Ortschaften mit Unterkünften sind Tremonton und Brigham City.

Unterkünfte in Tremonton*
Unterkünfte in Brigham City*

Offizielle Website

www.nps.gov/gosp

Nach oben scrollen