Great Skmoky Mountains

Great Smoky Mts.

Der Park ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet. Einige Straßen und Besuchereinrichtungen sind im Winter jedoch geschlossen.

Der Eintritt ist frei.
Ab dem 1. März 2023 dürfen Parkplätze nur noch mit einem Parkticket (Parking Tag) benutzt werden. Ein Parking Tag für einen Tag kostet $5 und für eine Woche $15. Der Nationalpark-Pass gewährt keinen Rabatt. Bis zu 15 Minuten Parken ist kostenlos möglich.

Die Great Smoky Mountains erstrecken sich entlang der Grenze zwischen den Staaten North Carolina und Tennessee. Es gibt drei Hauptzufahrten, und zwar von Süden über U.S. Highway 441 in Cherokee, North Carolina, und von Norden ebenfalls über U.S. Highway 441 in Gatlinburg, Tennessee. Highway 441 durchquert den Nationalpark als wichtige Verbindungsstraße zwischen beiden Bundesstaaten. Ebenfalls in Tennessee liegt der Ort Townsend, von dem man über Highway 73 in die Great Smokies gelangt. Es gibt noch einige weitere Zufahrtsstraßen in den Park, die touristisch jedoch nicht so bedeutsam sind wie die drei genannten.

Die nächstgelegenen Regionalflughäfen befinden sich in Knoxville, Tennessee nordwestlich und in Asheville, North Carolina östlich des Parks.

Nächste internationale Flughäfen sind Charlotte (180 Meilen) und Atlanta (200 Meilen).

Entfernungen

Gatlinburg – Cherokee (Durchquerung des Parks): 35 Meilen / 56 km
Knoxville – Gatlinburg: 35 Meilen / 56 km
Chattanooga – Gatlinburg: 144 Meilen / 232 km
Asheville – Cherokee: 51 Meilen / 82 km

Die Wetterbedingungen können sich aufgrund der Größe des Parks und der enormen Höhenunterschiede im gleichen Zeitpunkt an verschiedenen Orten deutlich voneinander unterscheiden.

Im Frühjahr ist das Wetter unberechenbar; alles ist möglich, und die Bedingungen können sich jederzeit kurzfristig ändern. Im März herrscht typisches „Aprilwetter“, während es ab Mitte April normalerweise tagsüber warm wird, während in den Hochlagen Nachtfrost normal ist. Im Mai entspricht das Wetter in etwa dem, was man aus Mitteleuropa kennt. Im Sommer treffen Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit aufeinander. Nachmittägliche Unwetter sind üblich. Für die Smokies bedeutet das die charakteristischen Schleier aus Nebel und Dunst.

Im Herbst stellt sich ruhiges Wetter mit warmen Tagen und kühlen Nächten ein. Die Regenneigung nimmt ab, die Färbung der Laubbäume dagegen zu. Sie ist der Grund, warum im Herbst die meisten Besucher in die Great Smokies kommen. Die Winterzeit über ist es in niedrigeren Lagen durchaus mild, während die höheren Gebiete öfters Schnee sehen.

Innerhalb des Nationalparks gibt es zehn so genannte Frontcountry Campgrounds (mit Straßenanbindung). Manche sind nur im Sommerhalbjahr geöffnet, andere ganzjährig. Reservierungen sind teilweise erforderlich. Aufgrund der Beliebtheit der Great Smokies sind die Chancen, einen Platz zu einem gewünschten Termin kurzfristig zu erhalten, eher gering.

Rund um den Nationalpark liegen viele kleine Ortschaften mit zahlreichen Unterkünften. Die den Hauptzufahrten des Parks nächstgelegenen Städte sind Gatlinburg und Townsend in Tennessee sowie Cherokee in North Carolina. Von dem großen Angebot sollte man sich aber nicht täuschen lassen, denn dem stehen mehr als 14 Millionen Parkbesucher gegenüber, von denen sehr viele eine Nacht oder länger in der Gegend bleiben wollen. Verfügbarkeiten sind daher so begrenzt wie die Zimmerpreise hoch sind. Etwas entferntere und auch größere Städte wie Asheville, Knoxville oder auch Morristown erweisen sich in dieser Hinsicht als interessante Alternativen.

Unterkünfte in Gatlinburg*
Unterkünfte in Townsend*