Jurassic

Wer sich für Fossilien interessiert und dabei insbesondere für Dinosaurier, kommt am Jurassic National Monument nicht vorbei. Das kleine Schutzgebiet im Herzen Utahs umfasst die größte bekannte Fundstätte von Fossilien aus dem Jura-Zeitalter. Wer es besuchen möchte, muss allerdings gut planen und hart im Nehmen sein.

Das Monument befindet sich inmitten der Wüste und fernab der Zivilisation. Zu erreichen ist es ausschließlich über eine Dirt Road, auf der es einige Meilen zurückzulegen gilt. Und es ist lediglich im Sommerhalbjahr und auch dann nur an bestimmten Tagen geöffnet. Dafür empfangen sie einen im Besucherzentrum umso herzlicher, denn die Freude ist groß, wenn sich eine Menschenseele in diese Einöde verirrt. Angesichts der wenigen Besucher nimmt man sich auch ausgiebig Zeit, um über das Monument und seine Protagonisten zu informieren.

Im Cleveland-Lloyd Dinosaur Quarry, dem Kernstück des Monuments, wurden bisher rund 12.000 Saurierknochen gefunden. Sie konnten 74 verschiedenen Spezies zugeordnet werden. Und noch immer werden bei den planmäßig stattfindenden Ausgrabungen neue Fossilien entdeckt, anhand derer die Wissenschaftler versuchen, manches Rätsel aus der Urzeit zu entschlüsseln. Nachdem die Knochen entdeckt, dokumentiert und präpariert wurden, gehen sie an Museen in aller Welt. Den Archäologen kann man bei ihrer aufwendigen Tätigkeit übrigens auch gern über die Schultern schauen. Durch ihre mühevolle Kleinarbeit in Geduld geübt, kann sie so schnell nichts aus der Ruhe bringen.

Bereits seit 1965 ist der Cleveland-Lloyd Dinosaur Quarry als National Natural Landmark geschützt. Im Jahr 2019 wurde der Steinbruch zu einem National Monument aufgewertet. Es ist eine der Stationen des Dinosaur Diamond Prehistoric Highway, der in Utah und Colorado bedeutende Fundorte und Museen rund um das Thema Fossilien verbindet. Nicht minder beeindruckend ist das dieser Tourismusroute ebenfalls angeschlossene Dinosaur National Monument.

Jurassic Steckbrief

Hauptmotiv:
Fundort von Saurierfossilien
Bundesstaat: Utah
Größe: 3,4 km²
Gegründet: 12. März 2019
Besucher: nicht erfasst

Jurassic Informationen

Ö
ffnungszeiten

April bis Oktober:
Donnerstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr

$5 pro Person ab 16 Jahren

Jurassic befindet sich im Zentrum Utahs in einer abgelegenen Gegend.

Die Anfahrt erfolgt über Dirt Roads. Von Price aus geht es zunächst über Highway 10 nach Süden bis zur Abzweigung in Richtung Cleveland/Elmo. Dort links abbiegen und der Beschilderung folgen. Die letzten zwölf Meilen sind Dirt Road, die aber mit einem normalen Pkw befahrbar ist. Aus Richtung Huntington folgt man Highway 10 nordwärts bis zur Abzweigung nach Cleveland. Von Cleveland aus der Beschilderung zum Monument folgen. Die letzten 13 Meilen sind wiederum unbefestigt.

Entfernungen zum Jurassic National Monument

Price: 33 Meilen / 53 km
Salt Lake City: 147 Meilen / 237 km
Moab: 150 Meilen / 241 km

Eine größere Zahl von Unterkünften findet sich in der Kreisstadt des Carbon County Price.

Unterkünfte in Price*

www.blm.gov/national-conservation-lands/utah/jurassic-national-monument