Arches National Park

Arches

Mit dem Arches National Park befindet sich in Utah ein weiteres unvergleichliches Juwel der Natur, das die Herzen seiner Besucher höher schlagen lässt. Der Park beherbergt etwa 2.000 Steinbögen, die die Kräfte der Natur aus dem roten Sandstein herausmodelliert haben. Es sind Kunstwerke aller Formen und Größen, von denen eines malerischer ist als das andere. Am bekanntesten und ein äußerst begehrtes Fotomotiv ist der Delicate Arch. Aber auch andere prachtvolle geologische Formationen machen Arches zu etwas ganz Besonderem.

Ein Scenic Drive führt bis in das Herz des Nationalparks und verbindet die herausragenden Attraktionen. Während einige direkt mit dem Auto erreichbar sind, gelangt man zu den schönsten Protagonisten des Parks nach einer mehr oder weniger langen Tour zu Fuß. Die beliebtesten Wanderziele sind Delicate Arch und die Gegend des Devils Garden mit zahlreichen weiteren Bögen.

Doch die unzähligen Sandsteinbögen sind längst nicht alles, was es im Arches National Park zu bestaunen gibt. Der Park beherbergt Formationen aller Art, die mindestens genauso eindrucksvoll in Erinnerung bleiben werden. Man denke nur an die als Park Avenue bekannte Schlucht nicht weit vom Parkeinang oder die Gegend von Fiery Furnace mit einem Gewirr aus schmalen Canyons, eingerahmt von sandsteinernen Nadeln, Türmen und Zinnen. Nicht minder malerisch ist etwa der Garden of Eden mit prächtig geformten Felsen und den mächtigen La Sal Mountains im Hintergrund, sobald man nach Südosten blickt.

Übrigens finden sich zahlreiche weitere Naturbögen außerhalb des 1971 gegründeten Nationalparks. Einer der schönsten ist zweifellos Corona Arch, der sich bei einer gemütlichen Wanderung zusammen mit dem Bowtie Arch und dem Pinto Arch bewundern lässt. Wie geschaffen, um die Region zu erkunden, ist das kleine Städtchen Moab vor den Toren von Arches. Umgeben von vielen weiteren Ausflugzielen, darunter dem Canyonlands National Park, hat sich der Ort zu einer ganzjährig beliebten Tourismusdestination entwickelt.

Arches Steckbrief

Hauptmotiv: Mehr als 2.000 Sandsteinbögen
Bundesstaat: Utah
Größe: 309 km²
Gegründet: 12. November 1971
National Monument seit: 12. April 1929
Besucher: 1.482.045 (2023)
Höchster Punkt: Elephant Butte, 1.723 m
Tiefster Punkt: Besucherzentrum, 1.245 m

In der Nähe

Nach oben scrollen