Yellowstone National Park

Yellowstone

Yellowstone ist vielleicht der Nationalpark schlechthin, der buchstäblich unbegrenzte Möglichkeiten in sich birgt, atemberaubende Erlebnisse zu machen und Erinnerungen mitzunehmen.

Unbestrittene Hauptattraktion des Parks sind die unzähligen Geysire und anderen geothermalen Features wie heiße Quellen, Schlammtöpfe oder rauchende Schlote. Absolutes Highlight dabei ist wiederum der berühmte Old Faithful, ein Geysir, der in mehr oder weniger berechenbaren Intervallen eine Fontäne aus heißem Wasser und Dampf in die Höhe schleudert. In sicherer Entfernung kann man das Naturschauspiel von einer eigens eingerichteten Bühne verfolgen. Old Faithful befindet sich im Upper Geyser Basin, das Dutzende weitere Geysire beherbergt.

Im Norris Geyer Basin befindet sich mit dem Steamboat Geyser der höchste aktive Geysir der Welt. Wenn er ausbricht, schleudert er eine Fontäne aus Wasser, Dampf und mitgerissenen Steinen bis zu 91 Meter in die Höhe.

Unter den heißen Quellen ist die Grand Prismatic Spring sowohl die bekannteste als auch die größte ihrer Art in den USA. Mikroorganismen, die den Rand der Quelle besiedeln, verleihen ihr brillante Farben, die man allerdings oftmals angesichts des dichten entweichenden Wasserdampfs nur eingeschränkt zu Gesicht bekommt. Und das, obwohl ein extra angelegter Boardwalk direkt an der Quelle vorbeiführt. Den besten Überblick hat man indes vom Grand Prismatic Spring Overlook südwestlich der Quelle, der sich am Fairy Falls Trail befindet.

Ein anderes Highlight befindet sich mit dem Mammoth Hot Springs unweit des Nordeingangs. Hier ergießt sich das mineralienreiche Wasser heißer Quellen über Sinterterrassen, die beständig ihr Angesicht verändern. Die kunstvollen Gebilde beweisen einmal mehr, als welch unvergleichlicher Baumeister Mutter Natur sich ein ums andere Mal betätigt.

Ein anderes Beispiel dieses kraftvollen Wirkens bietet sich mit dem Grand Canyon of the Yellowstone. Der gleichnamige Fluss hat sich bis zu 300 Meter tief in die Oberfläche eingeschnitten. Von Viewpoints zu beiden Seiten der Schlucht lässt sich der Anblick genießen; die beste Sicht verspricht der Artist Point mit Blick auf die Lower Falls, einen von drei Wasserfällen im Canyon. Es ist eines der bekanntesten Motive des Nationalparks.

Schließlich ist Yellowstone einer der besten Orte der kontinentalen USA, um Wildtiere zu beobachten. Der Park bietet unzähligen Spezies ein Refugium, von Großtieren wie Bisons, Elchen, Wölfen oder Schwarz- und Grizzlybären bis hin zu zahllosen anderen Säugetier-, Fischarten, Vögeln und Insekten. Trotz möglichst behutsamer menschlicher Eingriffe gilt die Region als eines der intaktesten Ökosysteme der Welt. Die Begegnung mit einem der wilden Bewohner ist ein Erlebnis.