Yellowstone National Park
Yellowstone
Öffnungszeiten
Der Park ist ganzjährig täglich rund um die Uhr geöffnet. Im Winter sind die meisten Straßen für Autos jedoch gesperrt und viele Dienstleistungen nicht verfügbar.
Eintritt
$35 Auto / Wohnmobil mit allen Insassen
$30 Motorrad / Schneemobil mit allen Passagieren
$20 Fußgänger, Radfahrer pro Person ab 16 Jahren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum
Kostenlos mit dem Nationalpark-Pass
Lage und Anreise
Yellowstone erstreckt sich über den gesamten Nordwesten des Bundesstaates Wyoming. Der Park reicht zudem bis nach Idaho im Westen und Montana im Norden. Über fünf Zufahrten erreicht man den riesigen Nationalpark aus allen Richtungen, mehrere Routen sind im Winter allerings geschlossen. Die nördliche Zufahrt von Gardiner, Montana her ist normalerweise die einzige, die ganzjährig befahrbar ist. In der Regel ebenfalls frei ist der nordöstliche Parkeingang, über den der U.S. Highway 212 (Bear Tooth Scenic Highway) in den Nationalpark hineinführt, wobei die Strecke im weiteren Verlauf außerhalb des Parks zwischen Cooke City und Red Lodge ebenfalls gesperrt ist. Die anderen drei Zufahrten sind bei Schnee generell für Autoverkehr geschlossen.
Von Westen her erreicht man Yellowstone über U.S. Highways 191 und 20. Die Zufahrt befindet sich in der Ortschaft West Yellowstone. Aus Richtung Osten verläuft U.S. Highway 14 von Cody in den Nationalpark. Besucher, die aus Richtung Salt Lake City und anderen Orten weiter südlich zum Yellowstone fahren, erreichen den Park über U.S. Highway 89/191. Diese Strecke verbinden Yellowstone mit dem benachbarten Grand Teton.
Mit dem Auto problemlos erreich- und befahrbar ist Yellowstone somit nur in der warmen Jahreszeit von Mai bis Oktober.
Von Mitte Dezember bis Mitte März sind die Straßen in der Regel für Verkehr mit Schneemobilen geöffnet.
Der nächstgelegen Flughafen ist der von Jackson Hole nur wenige Meilen südlich von Yellowstone. Es ist der verkehrsreichste Flughafen in Wyoming und mit zahlreichen Verbindungen in viele bedeutende Städte der USA eine realistische Option für die Anreise.
Entfernungen (West Thumb Jct)
West Yellowstone, ID: 48 Meilen / 77 km
Gardiner, MT: 78 Meilen / 126 km
Livingston, MT (Interstate 90): 131 Meilen / 211 km
Jackson, WY: 79 Meilen / 127 km
Idaho Falls, ID: 160 Meilen / 258 km
Casper, WY: 300 Meilen / 483 km
Wetter und beste Reisezeit
Schon recht weit im Norden der USA gelegen, ist das Klima der Region kontinental geprägt. Dies bedeutet lange, kalte und schneereiche Winter. Von November bis April ist Weiß dementsprechend die dominierende Farbe im Yellowstone. Die Sommermonate sind von angenehmen Temperaturen geprägt. Tageswerte um die 20 Grad Celsius, je nach Lage auch knapp 30 Grad sind tagsüber normal, während es nachts stark abkühlt. Nachmittags kommt es häufig zu Unwettern. Frühjahr und Herbst sind wechselhaft, und es kann noch bzw. schon zu ergiebigen Schneefällen kommen.
Für die meisten Besucher ist Yellowstone aufgrund der Einschränkungen in der Winterzeit eine klassische Sommerdestination. Die überwiegende Mehrheit der Millionen Gäste drängt sich entsprechend auch im Juli und August in dem Park, der dann einen chronisch überlasteten Eindruck macht.
Die beste Zeit für eine Reise ist erfahrungsgemäß Mitte September bis Anfang Oktober. Dann ist der Besucheransturm bereits abgeflaut, und die Tage sind noch lang und angenehm genug, um die Schönheit der Region in vollen Zügen genießen zu können.
Übernachtungsmöglichkeiten
Zwar gibt es innerhalb des Nationalparks während der Hauptsaison um die 2.000 Zimmer, doch angesichts der extrem hohen Besucherzahl sind diese regelmäßig lange im Voraus ausgebucht. Wer in der Nähe von Old Faithful, am Yellowstone Lake oder in Mammoth nächtigen möchte, muss daher sehr frühzeitig planen und seine Unterkunft reservieren.
In den dem Nationalpark nächstgelegenen Orten Gardiner am Nordeingang und West Yellowstone am Westeingang sieht die Situation ähnlich aus. Obwohl es mehrere Unterkünfte gibt, geht hier ohne frühzeitige Buchung oft nichts. Das gilt auch für die weiter im Süden befindliche Stadt Jackson, zumal dort die unzähligen Besucher des Grand Teton National Parks ebenfalls ihr Glück auf der Suche nach einer Herberge versuchen.
Angesichts der enormen touristischen Bedeutung von Yellowstone sind die schon etwas entfernten Städte Livingston und Bozeman in Montana sowie Idaho Falls in Idaho trotz der relativ großen Distanz noch interessante Optionen zum Übernachten. Die Auswahl der Unterkünfte ist dort entsprechend groß.
Unterkünfte in Gardiner*
Unterkünfte in West Yellowstone*
Unterkünfte in Livingston*
Unterkünfte in Jackson*
Unterkünfte in Bozeman*
Offizielle Website