Mount Rainier National Park

Mount Rainier

Wandern

Der Mount Rainier Nationalpark ist eine ausgewiesene Wanderdestination. Viele Trails durchziehen das Schutzgebiet. Eine der besten Möglichkeiten zum Wandern bietet sich in der Gegend von Paradise im Südwesten des Parks. Das Areal ist ausgesprochen malerisch, leicht zu erreichen und kann ganzjährig mit dem Auto angefahren werden.

Es gibt dort Trails unterschiedlicher Länge und Begehbarkeit, auf denen man in die alpin anmutende Bergwelt des Mount Rainier eintauchen und atemberaubende Panoramen erleben kann. Ebenso anspruchsvoll wie lohnend ist der Skyline Trail. Der 5,5 Meilen (9 km) lange Rundweg ist sehr steil und teilweise unwegsam und gilt als anstrengend. Gleichwohl gehört er zu den beliebtesten Trails. Wer von unterwegs die verblüffenden Blicke auf den Mount Rainier und über die zerklüfteten Bergkämme erlebt, weiß spätestens dann, warum das so ist. Er beginnt und endet am Henry Jackson Visitor Center in Paradise.

Wem der Skyline Trail zu lang oder zu beschwerlich ist, findet im so genannten Paradise Park viele weitere Möglichkeiten. Neben dem Skyline Trail verlaufen hier der Alta Vista Trail, der Dead Horse Creek Trail, der Waterfall Trail und andere Wege. Die Trails kreuzen und überschneiden sich mehrfach, so dass man individuell nach Schwierigkeitsgrad und Zeitbudget eine eigene Route zusammenstellen kann.

Mit sehr viel Zeit kann man auf dem Wonderland Trail den Mount Rainier einmal vollständig umrunden. Der Weg ist 93 Meilen (150 km) lang und erfordert neben sehr guter Planung Erfahrung und Kondition sowie ein Wilderness Permit. Wanderer dürfen nur auf einem der 21 ausgewiesenen Campingplätze entlang der Route übernachten.

Panoramen

Herrliche Panoramablicke erwarten einen überall in dem Nationalpark. Da der stets schneebedeckte Mount Rainier mit fast 4.400 Metern alle Erhebungen der Region weit überragt, ist der Protagonist des Nationalparks nahezu immer gut zu sehen. Von erhöhten Positionen kann man den Blick zudem meilenweit über die Bergkämme der Umgebung schweifen lassen. In südlicher Richtung reicht bei klarem Wetter die Sicht bis zu dem ebenfalls beeindruckenden Mount Hood, der sich östlich von Portland in den Himmel reckt. Ein besonders lohnender Aussichtspunkt ist Panorama Point am Skyline Trail. Der Name des Overlooks könnte passender nicht gewählt sein.

Wasserfälle und Seen

Zu Füßen des Mount Rainier durchziehen Bachläufe die Bergwiesen, die sich an abschüssigen Stellen als Wasserfälle in die Tiefe ergießen und klare Bergseen speisen. Beliebte Wasserfälle sind die Narada Falls unweit der Paradise Road und die Myrtle Falls unweit des Henry Jackson Visitor Centers. Der vermutlich populärste See im Park ist Reflection Lake. In der Oberfläche seines klaren Wassers spiegelt sich die schneebekrönte Spitze des Mount Rainier auf märchenhafte Weise.