Olympic National Park

Olympic

Der Olympic National Park ist das ganze Jahr täglich rund um die Uhr geöffnet. Im Winter gibt es allerdings einige Einschränkungen. So ist die Hurricane Ridge Road in der kalten Jahreszeit nur an Wochenenden für Besucherverkehr geöffnet, und auch nur dann, wenn es die Wetterbedingungen zulassen.

$25 Motorrad
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Der Olympic National Park befindet sich im äußersten Nordwesten des Bundesstaates Washington und somit ganz im Nordwesten der kontinentalen USA. Die Anfahrt mit dem Auto erfolgt von Seattle und Tacoma im Noden bzw. Portland im Süden am einfachsten über die Interstate 5 bis Olympia und von dort weiter auf U.S. Highway 101 zur Olympischen Halbinsel. Von der Küste Oregons bzw. Washingtons folgt man einfach dem Highway 101 in nördlicher Richtung. Die Fernstraße umrundet den Olympic National Park. Von ihr führen Stichstraßen zu den touristisch bedeutsamen Gegenden.

Der nächstgelegene Flughafen ist Seattle (Seattle Tacoma International Airport).

Entfernungen zum Olympic National Park (Hoh Rain Forest)

Seattle: 215 Meilen / 346 km
Tacoma: 185 Meilen / 298 km
Olympia: 155 Meilen / 250 km
Aberdeen: 111 Meilen / 179 km
Portland, OR: 250 Meilen / 402 km

Entfernungen zum Olympic National Park (Hurricane Ridge)

Seattle: 200 Meilen / 322 km
Tacoma: 125 Meilen / 201 km
Olympia: 138 Meilen / 222 km
Aberdeen: 163 Meilen / 262 km
Portland, OR: 249 Meilen / 401 km

Wetter und Klima der Region werden stark vom Meer beeinflusst. Die Bedingungen können sich jederzeit ändern. Aufgrund der schieren Größe und erheblichen Höhenunterschiede innerhalb des Parks sind unterschiedliche Bedingungen in verschiedenen Bereichen zur gleichen Zeit normal. Die hohen Berge im Herzen von Olympic bewirken, dass es westlich davon zu ergiebigen Regenfällen kommt, was dem dortigen Regenwald alle Ehre macht, während es im Regenschatten auf der Ostseite bedeutend trockener ist. In hohen Lagen wie der Hurricane Ridge oder dem Mount Olympus fällt Schnee in erheblichen Mengen. Die Küste kann selbst im Sommer für längere Zeit in Nebel gehüllt sein.

Der Nationalpark ist eine interessante Destination für das ganze Jahr. Ideal für einen Besuch sind die Sommermonate von Juni bis September, wenn alle Einrichtungen geöffnet und auf Besucher aus aller Welt eingestellt sind. Im Winter geht es ruhiger zu, und einige Straßen wie die Hurricane Ridge Road sind nur zeitweise geöffnet oder ganz geschlossen.

Es gibt in den touristisch am stärksten frequentierten Gebieten jeweils einen oder mehrere Campingplätze. Die meisten werden ganzjährig, einige aber auch nur in den Sommermonaten betwirtschaftet. Im Allgemeinen ist die Nachfrage nach den Plätzen sehr hoch; vor allem gilt dies im Sommer und insbesondere an Wochenenden.

Innerhalb des Nationalparks stehen am Lake Crescent (Lake Crescent Lodge und Log Cabin Resort), an der Sol Duc Road (Sol Duc Hot Springs Resort) sowie in Kalaloch am Strand des Pazifik (Kalaloch Lodge) Lodges zum Übernachten zur Verfügung. Sie sind allerdings teuer und oft langfristig im Voraus ausgebucht.

Auf der olympischen Halbinsel findet sich in den Ortschaften Forks und Port Angeles eine nennenswerte Anzahl von Unterkünften. Schon weiter entfernt, aber noch in akzeptabler Reichweite ist die Stadt Aberdeen.

Unterkünfte in Forks*
Unterkünfte in Port Angeles*