Crater Lake National Park

Crater Lake

Crater Lake ist der einzige Nationalpark des Bundesstaates Oregon, wartet dafür aber mit einer umso traumhafteren Landschaft auf. Kernstück des Parks ist der namensgebende Kratersee. Er ist mit knapp 600 Metern der tiefste See der USA und füllt einen riesigen Krater, der beim Ausbruch des Mount Mazama vor 7.700 Jahren entstand. Sein Wasser erscheint immer in einer tiefblauen Färbung.

Der 53 Quadratkilometer große See ist denn auch die Hauptattraktion des Parks, die jedes Jahr hunderttausende Besucher in die abgelegene Region im Kaskadengebirge im Süden Oregons zieht. Auf dem Rim Drive, einer Panoramastraße, die dem Ufer in mehr oder weniger großer Entfernung folgt, kann man den malerischen See vollständig umrunden und seine Schönheit aus allen Richtungen bestaunen. Charakteristisch ist die kleine Insel Wizard Island, die sich im Westen des Crater Lake aus dem azurblauen Wasser erhebt.

Wizard Island ist ebenfalls vulkanischen Ursprungs und ist im Sommer für Besucher im Rahmen von Bootstouren zugänglich. Die Fahrten beginnen und enden in Cleetwood Cove am Nordufer des Sees. Die Bucht ist übrigens der einzige Ort, an dem man direkt an den See gelangt. Die übrigen Ufer und Abhänge dürfen zum Schutz von Flora und Fauna und zur Eindämmung der Erosion nicht betreten werden. Der Wasserspiegel liegt durchschnittlich rund 300 Meter unterhalb des Kraterrandes und bleibt kurioserweise ganzjährig mehr oder weniger konstant. Der Crater Lake speist sich ausschließlich aus Niederschlägen und zufließendem Schmelzwasser, die die Menge des verdunstenden und aussickernden Wassers ausgleichen. Es gibt keine Zu- oder Abflüsse.

Jenseits des Sees versteht der Nationalpark mit einer wundervollen Berglandschaft zu verzücken. Immergrüne Wälder bedecken die Berge, aus denen der schneebedeckte Mount Scott prominent hervorragt. Der im Osten des Nationalparks gelegene Gipfel ist mit 2.722 Metern die höchste Erhebung. Ein interessantes Ausflugsziel sind die so genannten Pinnacles an der südlichen Grenze des Parks. Die bis zu 90 Meter hohen Felsnadeln trotzen standhaft der Erosion, während der benachbarte Abhang stetig in Bewegung ist. Beständig rieseln kleine oder größere Steine gut hörbar in die Tiefe.

Die einzigartige Gegend rund um den Kratersee stellte man schon frühzeitig unter Schutz. Bereits 1902 gegründet, ist Crater Lake der fünftälteste Nationalpark der USA.

Crater Lake National Park Steckbrief

Hauptmotiv: