Crater Lake National Park

Crater Lake

Panoramastraße

Die beste Möglichkeit, den Crater Lake zu erkunden und seine Schönheit zu entdecken, ist der Rim Drive. Die Panoramastraße wurde bereits 1918 fertiggestellt und umrundet den See auf einer Strecke von 53 Kilometern. Sie verbindet zahlreiche dem Crater Lake zugewandte Aussichtspunkte. An vielen Stellen kann man zudem anhalten und die Landschaft jenseits des markanten Sees auf sich wirken lassen.

Das geht allerdings nur im Sommer. Der Rim Drive ist in den Wintermonaten, in denen sehr viel Schnee fällt, für den Autoverkehr gesperrt. Vollständig umfahren kann man den Crater Lake gewöhnlich in der Zeit von Juli bis Oktober. Von Mai bis Juni und im November sind normalerweise noch einige Teilstrecken geöffnet.

Aussichtspunkte

Entlang des Kraterrandes gibt es unzählige Aussichtspunkte, von denen man den malerischen See aus verschiedensten Perspektiven auf sich wirken lassen kann, zum Beispiel Merriam Point oder Phantom Ship Overlook. Besonders populär ist der Watchman Overlook am Westufer mit direktem Blick auf die unmittelbar vorgelagerte Wizard Island. Auch im Winter ein Panorama des Sees genießen kann man im Bereich des Rim Village am Südufer, das ganzjährig erreichbar ist.

Cleetwood Cove

Die Bucht Cleetwood Cove am nördlichen Ufer ist der einzige Ort des Crater Lake, an dem man vom Kraterrand zum Wasser gelangt. Vom Parkplatz oberhalb der Bucht führt ein steiler Trail hinunter in die Caldera und überwindet dabei stattliche 200 Meter Höhenunterschied. Der Weg ist hin und zurück 2,2 Meilen (3,5 km) lang. In der Cleetwood Cove darf man baden und angeln.

Bootstouren

Ein Erlebnis, wenngleich kein ganz billiges, ist eine Bootsfahrt auf dem See. In der kurzen Sommersaison starten Touren in der Cleetwood Cove und folgen dem Verlauf des Ufers. Passagiere können an der Insel Wizard Island aussteigen, diese erkunden und mit einem nachfolgenden Boot zurück zum Ausgangspunkt der Tour fahren.

Pinnacles

Etwas abgelegen, aber durchaus einen Abstecher wert, sind die so genannten Pinnacles. Diese bis zu 90 Meter hohen Felsnadeln haben sich den Kräften der Erosion erfolgreich widersetzt und erfreuen heute jene Besucher, die den Umweg zu diesem landschaftlich schönen Ort machen. Die Zufahrt beginnt unweit des Phantom Ship Overlooks.

Wandern

Im Nationalpark gibt mit unzähligen Wanderwege jede Menge Gelegenheit, die Landschaft inmitten des Kaskadengebirges zu genießen. Äußerst beliebt ist der Trail auf den Watchman Peak, wo sich der gleichnamige Aussichtspunkt befindet. Wer den östlich gelegenen Mount Scott, den höchsten Berg des Nationalparks besteigt, darf sich auf ein wohl noch beeindruckenderes Panorama freuen. Die Spitze des Mount Scott ist der einzige Ort im Nationalpark, von dem sich der gesamte See auf einmal in den Blick nehmen lässt. Da die meisten Trails am Rim Drive starten, der im Winter gesperrt ist, ist in der kalten Jahreszeit entsprechend die Möglichkeit zum Wandern eingeschränkt.