Badlands National Park

Badlands

Der Nationalpark ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet. Im Winter und bei extremem Wetter können Straßen im Park gesperrt sein. Das Ben Reifel Visitor Center wird ganzjährig bewirtschaftet; es ist am Neujahrstag, Thanksgiving und am ersten Weihnachtstag geschlossen.

$25 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Die Badlands befinden sich im Südwesten des Staates South Dakota. Überregional erfolgt die Anfahrt über die Interstate 90. Von Osten kommend, die Autobahn an der Ausfahrt 131 verlassen und der Loop Road zum Nordost-Eingang folgen. Wenige Meilen weiter befindet sich dann das Ben Reifel Visitor Center auf der linken Seite. Von Westen kommend, kann man die gleiche Route nehmen, wenn man seinen Besuch des Parks vom Visitor Center aus starten möchte. Alternativ lässt sich die Interstate 90 bereits an Ausfahrt 110 verlassen. Von dort nach Süden fahren, bis nach sieben Meilen (11 km) der Pinnacles-Eingang des Nationalparks erreicht ist.

Statt auf der Insterstate ist die Anfahrt auch auf dem weiter südlich verlaufenden South Dakota Highway 44 möglich. Auf diesem bis nach Interior fahren und dort weiter ein kurzes Stück auf Highway 377, der direkt zum Nationalpark führt. Auf diese Weise erreicht man zuerst das Besucherzentrum und kann dann in aller Ruhe die Attraktionen des Parks ansteuern. Von Rapid City ist diese Anfahrtsroute die kürzere und überdies landschaftlich schöner.

Der nächstgelegene Flughafen befindet sich in Rapid City. Der Regionalflughafen ist 68 Meilen (109 km, via Highway 44) entfernt. Mit Verbindungen von und zu wichtigen US-Flughäfen wie Denver, Houston, New York oder Chicago ist er mit nur einmaligem Umsteigen von Deutschland bzw. Europa aus erreichbar.

Entfernungen (Ben Reifel Visitor Center)

Wall: 29 Meilen / 47 km
Rapid City: 76 Meilen / 122 km
Mount Rushmore National Memorial: 97 Meilen / 156 km
Denver: 408 Meilen / 656 km

Die Wetterbedingungen in der Prärie South Dakotas sind unvorhersehbar. Es kann praktisch jederzeit jedes Wetter herrschen, und die Bedingungen schlagen schnell um. Zudem weht fast beständig ein mehr oder weniger starker Wind; mitunter kommt es auch zu Tornados. Generell gilt, dass die Sommer warm bis heiß und trocken und die Winter kalt sind. Im Spätsommer ereignen sich auch hier kräftige Unwetter, und im Winter gibt es durchaus Schnee. Der meiste Niederschlag fällt gewöhnlich im Juni, während Dezember und Januar die trockensten Monate sind. Vor dem geplanten Besuch sollte man auf den Blick in die Wettervorhersage nicht verzichten.

Im Nationalpark gibt es einen bewirtschafteten Campingplatz. Der Cedar Pass Campground wird ganzjährig betrieben. Er befindet sich neben dem Ben Reifel Visitor Center. Die benachbarte Cedar Pass Lodge ist die einzige sonstige Herberge innerhalb der Badlands; sie ist aber meist lange im Voraus ausgebucht. Mit dem Sage Creek Campground an der gleichnamigen Straße verfügt der Park über einen zweiten Campingplatz, der allerdings recht primitiv gehalten ist. Immerhin kann man hier kostenlos übernachten.

In der dünn besiedelten Region sind die Auswahlmöglichkeiten zum Übernachten rar. Die nächstgelegene Stadt mit einem nennenswerten Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten ist der Ort Wall an der Interstate 90. Er ist eine knappe halbe Stunde entfernt. In akzeptabler Reichweite liegt auch noch Rapid City mit einer umfassenden touristischen Infrastruktur.

Unterkünfte in Wall*
Unterkünfte in Rapid City*