Theodore Roosevelt​ National Park

Theodore Roosevelt

Der Theodore Roosevelt National Park ist ganzjährig täglich rund um die Uhr geöffnet.
Das Besucherzentrum in Medora ist ganzjährig täglich außer an Neujahr, Thanksgiving und dem ersten Weihnachstag geöffnet. Die beiden anderen Visitor Centers (Painted Canyon und North Unit) sind im Winter geschlossen.

$25 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Der Theodore Roosevelt National Park liegt im Westen von North Dakota. Der Südteil erstreckt sich entlang der Interstate 94. Die Zufahrt befindet sich in der Ortschaft Medora am dort befindlichen Besucherzentrum des Parks. Sie ist von der Interstate über die Ausfahrten 24 (von Westen kommend) und 27 (aus östlicher Richtung) zu erreichen. Das Gebiet des Painted Canyon mit einem weiteren Visitor Center hat mit Exit 32 eine eigene Ausfahrt an der Autobahn.

Zur North Unit gelangt man über U.S. Highway 85. Von der Interstate 94 an Ausfahrt 42 abfahren und dem Highway 85 für 51 Meilen (82 km) folgen.

Um zur Elkhorn Ranch Unit zu fahren, verlässt man die I-94 an der Ausfahrt 10 und fährt auf der unbefestigten Straße (County Road 11, weiter auf Westernheim Road und dann weiter auf Bell Lake Road) nach Norden.

Entfernungen (Medora Entrance)

North Unit Entrance: 69 Meilen / 111 km
Dickinson, ND: 37 Meilen / 60 km
Bismarck, ND: 133 Meilen / 214 km
Fargo, ND: 328 Meilen / 528 km
Rapid City, SD: 235 Meilen / 378 km

Die Sommer in North Dakota sind warm mit Tagestemperaturen im Bereich von 20 bis 30 Grad Celsius. Nachmittags kann es zu Unwettern kommen, die mitunter sehr heftig sind. Im Winter wird es kalt. Die Temperaturen liegen von Dezember bis Februar oft deutlich im Frostbereich. Mitunter hüllt Schnee die Badlands der Region in ein weißes Kleid. Starke Winterstürme sind möglich. Spürbarer Wind herrscht fast konstant das ganze Jahr über. Die Zeiträume Mai bis Juni und September bis Oktober versprechen normalerweise einen optimalen Mix aus langen Tagen, angenehmen Temperaturen und hoher Wahrscheinlichkeit schönen Wetters.

Theodore Roosevelt verfügt über zwei Campingplätze, je einen im Südteil (Cottonwood Campground) und im Nordteil (Juniper Campground). Beide sind ganzjährig nutzbar. Ein Teil des Cottonwood Campgrounds kann vorab reserviert werden; im Übrigen erfolgt die Vergabe der Plätze nach dem Prinzip „fist come, first served“. Im Sommer ist die Nachfrage sehr hoch, insbesondere an Wochenenden und vor Feiertagen. Abgesehen von einem weiteren Campingplatz, der für Reiter vorgesehen ist, gibt es keine sonstigen Übernachtungsmöglichkeiten innerhalb des Parks.

Auch sonst ist in der dünn besiedelten Region das Angebot überschaubar. In der Ortschaft Medora am Südeingang finden sich einige Unterkünfte, allerdings zu gewöhnlich sehr hohen Preisen. Als günstigere Alternative bietet sich das östlich gelegene Dickinson an; vor allem dann, wenn man auch noch in den nördlichen Teil des Nationalparks reisen möchte oder von dort kommt. In der Nähe des Nordeingangs empfiehlt sich Watford City mit einigen Hotels.

Unterkünfte in Medora*
Unterkünfte in Dickinson*