Lassen Volcanic National Park

Lassen Volcanic

Der Park ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet. Während der Winterzeit, die in etwa von November bis Mai dauert, kommt es allerdings zu Einschränkungen. So ist der California Highway 89, der den Nationalpark erschließt, im Winter für Fahrzeugverkehr geschlossen.

$25 Motorrad mit allen Passagieren
Vom 1. Dezember bis 15. April gilt ein ermäßigter Eintritt in Höhe von $10 pro Auto.
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Lassen Volcanic liegt im Nordosten Kaliforniens am südlichen Ende des Kaskadengebirges. Die nächstgelegenen größeren Städte sind Redding und Red Bluff. Sie liegen jeweils rund 30 Meilen bzw. 50 Kilometer westlich des Parks an der Interstate 5.

Die Anfahrt zum südlichen Parkeingang startet man am besten von Red Bluff aus. Von dort fährt man auf California Highway 36 nach Osten und biegt hinter dem Ort Mineral nach Norden auf Highway 89 ab, der in und durch den Nationalpark führt.

Zum Nordeingang geht es von Redding aus über California Highway 44 ostwärts. An der Kreuzung mit Highway 89 rechts abbiegen.

Entfernungen

Redding (bis North Entrance): 48 Meilen / 77 km
Red Bluff (bis South Entrance): 51 Meilen / 82 km
Reno, NV: (bis South Entrance): 150 Meilen / 241 km

Das Wetter wird von zwei Jahreszeiten bestimmt. Der kurze Sommer reicht von Juni bis Oktober, während zwischen November und Mai winterliche Bedingungen herrschen. In höheren Lagen beginnt der Winter sogar oft schon im Oktober und kann sich bis Ende Juni halten. Frühjahr und Herbst sind so kurz und von starken Übergängen geprägt, dass diese Jahreszeiten praktisch nicht ins Gewicht fallen.

Ideal für einen Besuch sind die Monate Juli bis September. Allerdings fällt in diesen Zeitraum auch die Hauptsaison. Wesentlich ruhiger ist es im Oktober, wobei normalerweise das Wetter auch angenehm ist, um den Park zu erkunden. Jedoch kann es dann schon zu zeitigen Wintereinbrüchen kommen. Im Winter ist der Nationalpark für Entdeckungen nur bedingt empfehlenswert, weil die Straßen für den Autoverkehr gesperrt sind.

Innerhalb des Nationalparks gibt es sieben Campingplätze. In der Hauptsaison von Juni bis September bzw. Oktober sind vorherige Reservierungen dringend angeraten, wobei dies über das zentrale Portal recreation.gov erfolgt. Die Mehrzahl der Plätze wird zudem ohnehin nur in diesem Zeitraum betrieben. Lediglich der Southwest Campground unweit der südlichen Zufahrt steht ganzjährig zur Verfügung.

Wer wie in einem Hotel in Lassen Volcanic übernachten möchte, findet mit der Drakesbad Guest Ranch die einzige Option hierfür. Die Lodge befindet sich im abgelegenen Warner Valley und wird von Juni bis Anfang Oktober bewirtschaftet. Wie bei Unterkünften in Nationalparks üblich, sind die Zimmer trotz hoher Preise meist langfristig ausgebucht.

Als Gateway Cities für einen Besuch des Parks empfehlen sich Redding und Red Bluff. Beide Städte liegen an der Interstate 5, bieten eine Vielzahl an Unterkünften und Dienstleistungen und sind jeweils nur etwa eine Autostunde von Lassen Volcanic entfernt.

Unterkünfte in Redding*
Unterkünfte in Red Bluff*