Redwood National Park

Redwood

Öffnungszeiten

Der Redwood National Park ist wie die drei angrenzenden State Parks das ganze Jahr über jederzeit geöffnet.

Eintritt

Eintritt wird grundsätzlich nicht erhoben. Jedoch sind die State Parks in bestimmten Bereichen eintrittspflichtig. Sie erkennen aber den Nationalpark-Pass an.

Lage und Anreise

Die Redwood National and State Parks erstrecken sich in einem Streifen entlang der Küste im Norden Kaliforniens. Das Gebiet wird vom U.S. Highway 101 durchquert, der auch als Redwood Highway bekannt ist. Über Highway 101 erfolgt auch die Anfahrt von Norden und Süden her.

Von der Interstate 5 gelangt man aus Oregon kommend von Grants Pass über U.S. Highway 199 zu den Redwoods. Aus südlicher Richtung geht es am schnellsten ab Redding über California Highway 299.

Die größte Stadt im Bereich der Redwood National and State Parks ist Crescent City. Dort befindet sich auch die gemeinsame Parkverwaltung. Crescent City eignet sich als Basislager, um die Region zu entdecken.

Entfernungen (nach Crescent City)

Grants Pass, OR: 82 Meilen / 132 km
Eureka: 84 Meilen / 135 km
Redding: 210 Meilen / 338 km
San Francisco: 355 Meilen / 571 km
Sacramento: 370 Meilen / 595 km

Wetter und beste Reisezeit

Das Wetter in der Küstenregion im Norden Kaliforniens ist das ganze Jahr über unberechenbar. Dank des angrenzenden Meeres herrschen dafür ganzjährig weitgehend konstante Temperaturen, die sich zwischen 7 und 17 Grad Celsius bewegen. In den weiter landeinwärts gelegenen Teilen des Parks wird es im Sommer aber durchaus wärmer. Und auch sonniger, während der Küstenstreifen oft in Nebel gehüllt ist. Der Nebel versorgt die Bäume übrigens mit lebenswichtiger Feuchtigkeit. Denn im Sommer bleibt es durchaus längere Zeit auch mal trocken.

Gleichwohl: Regen kann jederzeit fallen. Doch vor allem in den kühlen Wintermonaten bringen Stürme große Niederschlagsmengen vom Pazifik, die sich über den Redwoods abregnen. Zwischen Oktober und Mai fällt der Löwenanteil des jährlichen Niederschlags.

Die beste Zeit für einen Besuch ist denn auch der Sommer, wenngleich man dann auf einigen Andrang gefasst sein sollte. Mit Glück kann der Oktober noch schöne Tage bescheren. In dem Fall ist dies der ideale Zeitpunkt, um die Redwoods zu erkunden.

Übernachtungsmöglichkeiten

Ideal zum Übernachten ist die Küstenstadt Crescent City. Von hier aus erreicht man innerhalb überschaubarer Zeit alle Bereiche der Redwood National and State Parks. Crescent City weist eine recht große Anzahl verschiedener Unterkünfte auf.

Während der Nationalpark über keine Campingmöglichkeiten verfügt, gibt es in den zugehörigen State Parks mehrere Campingplätze. Sie werden ganzjährig bewirtschaftet, doch die Nachfrage ist – wie sollte es anders sein – sehr hoch.

Unterkünfte in Crescent City*

Offizielle Website

www.nps.gov/redw

Nach oben scrollen