North Cascades National Park

North Cascades

Die wunderschöne Bergwelt des nördlichen Kaskadengebirges schützt der ausgedehnte North Cascades National Park. Das Schutzgebiet, das vom Ross Lake National Recreation Area in zwei Bereiche unterteilt wird, befindet sich im Norden des Staates Washington und grenzt unmittelbar an Kanada. Fast die gesamte Fläche der weitgehend unzugänglichen Region ist als Wilderness besonders streng geschützt. Bis heute konnte die Gegend somit ihren ursprünglichen und unverfälschten Charakter bewahren.

Auch wenn der großen Mehrzahl der Besucher der Region unvergleichliche Naturschätze verborgen bleiben, kommen sie in Sachen landschaftlicher Schönheit durchaus auf ihre Kosten. Mit smaragdgrün bis türkis leuchtenden Seen und einer traumhaften Kulisse schneebedeckter Berge wird die Gegend selbst höchsten Ansprüchen an eine Bilderbuchlandschaft mehr als gerecht.

Über 300 Gletscher, so viele wie in keinem anderen Gebiet der kontinentalen USA, prägen den Nationalpark, der mitunter auch als die Alpen Amerikas bezeichnet wird. Auf hunderten Meilen Trails kann man tagelang durch eine der wildesten Regionen der USA streifen, wobei jede Tour durch das Hinterland, das mindestens eine Übernachtung beinhaltet, ein Backcountry Permit erfordert. Doch auch Tagesbesucher, die sich zumeist in einem Korridor entlang des Skagit River aufhalten, dem die Haupterschließungsstraße (Washington Route 20) folgt, kommen voll auf ihre Kosten. Dem Erlebnis tut es da auch keinen Abbruch, dass man sich in diesem Bereich außerhalb des Nationalparks und stattdessen inmitten des Ross Lake National Recreation Area befindet. Zumal die nationalen Erholungsgebiete Elemente eines Nationalparks aufweisen, nur dass der Erholungsaspekt im Vordergrund steht.

Vieles davon ist allerdings nur in der kurz ausfallenden Sommerzeit erlebbar. Die State Route 20 wird östlich vom Ross Dam Trailhead im November wegen der Gefahr von Lawinen geschlossen und ist erst im Frühjahr wieder befahrbar, wobei sich die Sperrung auch mal bis in den Juni hineinziehen kann. Ganzjährig geöffnet ist die State Route 542 ganz im Norden des Parks, über die man in das Skigebiet am Mount Baker gelangt.

Mit nur einigen 10.000 Besuchern sind die North Cascades einer der am wenigsten besuchten Nationalparks des Landes. Hinzu kommen allerdings die eine Million Touristen, die es in das Ross Lake National Recreation Area zieht, weshalb in der Region mehr los ist, als es auf den ersten Blick scheint.

North Cascades Steckbrief

Hauptmotiv: