North Cascades National Park

North Cascades

Der North Cascades National Park Complex ist ganzjährig jederzeit rund um die Uhr zugänglich.

Allerdings sind viele Einrichtungen und Straßen nur im Sommer geöffnet.

Der Nationalpark kann kostenlos besucht werden.

Allerdings wird an vielen Trailheads, die sich auf Territorium des angrenzenden National Forest befinden, eine Benutzungsgebühr in Höhe von $5 pro Tag erhoben. Entsprechende Schilder weisen jeweils darauf hin. Inhaber des Nationalpark-Passes und ihre Begleiter sind von der Zahlungspflicht befreit.

Der Nationalpark befindet sich im Norden des Bundesstaates Washington. Die Hauptanfahrtroute zum Park und dem Ross Lake National Recreation Area erfolgt über State Route 20, welche in West-Ost-Richtung das Erholungsgebiet durchquert.

Von Westen her verlässt man in Burlington die Interstate 5 an Ausfahrt 230 und folgt dem Highway 20 nach Osten.

Von Osten her geht es von dem in Nord-Süd-Richtung verlaufenden U.S. Highway 97 ab Okanogan auf State Route 20 zu den North Cascades.

In die nördlichen Gebiete des Nationalparks mit Mount Shuksan und der Copper Ridge führt die State Route 542 von Bellingham aus (Exit 255 an der Interstate 5).

Die nächstgelegenen internationalen Flughäfen befinden sich in Seattle und dem kanadischen Vancouver.

Entfernungen (bis North Cascades Visitor Center)

Burlington: 60 Meilen / 97 km
Seattle: 115 Meilen / 185 km
Vancouver, BC: 137 Meilen / 220 km

Die beste Zeit, um den Nationalpark zu entdecken, ist zwischen Mitte Juni und Ende September. Außer in hohen Lagen ist der Schnee dann vollständig geschmolzen, und alle touristischen Einrichtungen laufen auf Hochtouren. Dies ist allerdings auch die Zeit, in der die meisten Besucher in den Park strömen. Mai und Oktober sind ebenfalls gute Zeiträume, um die North Cascades zu erleben, zumal dann weniger Andrang herrscht. In den Tälern der Region sind in der Nebensaison angenehme Temperaturen und schönes Wetter wahrscheinlich, es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Regen und Schnee die Bergwelt heimsuchen. Im Winter sind große Mengen an Schnee typisch, und es besteht vielerorts die Gefahr abgehender Lawinen. Da in den Wintermonaten die meisten Einrichtungen geschlossen sind und auch die Hauptzufahrtsstraße (Washington Highway 20) für Autoverkehr gesperrt sind, ist im Winter ein Besuch allenfalls für Winterenthusiasten zu empfehlen. Die Route 20 ist zwischen dem Ross Dam Trailhead und dem Early Winters Gate (Milepost 134 bis 178) in etwa von November bis Mai geschlossen.

Abgesehen von einigen Campingplätzen, von denen die Mehrzahl auch nur von Mai bis September betrieben wird, gibt es im Nationalpark selbst keine Übernachtungsmöglichkeiten. Möchte man nur die Gegend entlang der State Route 20 erkunden, eignet sich der Park bzw. das Ross Lake Erholungsgebiet für einen Tagesausflug von Seattle aus. Ortschaften mit Unterkünften, die näher an dem Nationalpark liegen, sind Burlington und Mount Vernon westlich und Winthrop sowie entlang des U.S. Highway 97 östlich.

Unterkünfte in Burlington*
Unterkünfte in Mount Vernon*