Fort McHenry

Vor den Toren der Großstadt Baltimore gelegen, ist das Fort McHenry ein so bedeutender Ort in der Geschichte der USA, dass man ihm den Status eines Nationalmonuments widmete. Mehr noch: Es ist zugleich ein historischer Schrein. Die vollständige und korrekte Bezeichnung der Gedenkstätte lautet deshalb Fort McHenry National Monument and Historic Shrine.

Die Militärfestung am Locust Point ist berühmt für ihre Rolle im Britisch-Amerikanischen Krieg von 1812, als sie einen Angriff der britischen Marine auf den Hafen von Baltimore erfolgreich abwehrte. Die Ereignisse fanden Eingang in den Text der amerikanischen Nationalhymne „The Star-Spangled Banner“.

Sozusagen der Geburtsort der Hymne der USA, ist das Fort eine der bedeutendsten Touristenattraktionen in Baltimore, die jedes Jahr hunderttausende Besucher anzieht. Es wurde zwischen 1798 und 1800 errichtet und hat den Grundriss eines Fünfecks, das von einem trockenen Wehrgraben umgeben ist.

Seine größte Bewährungsprobe hatte das Fort am 13. und 14. September 1814, als die britische Marine es stundenlang unter Beschuss nahm, um in den Hafen der Stadt zu gelangen. Die Gegenwehr der Amerikaner vereitelte dieses Vorhaben schließlich. In der Festung kostete der Angriff vier Menschen das Leben, während zwei Dutzend verwundet wurden. Die Anlage selbst nahm lediglich geringen Schaden. Heute präsentiert sich die Festung in einem originalgetreuen Zustand.

Besucher können die Anlage auf eigene Faust erkunden. Ranger und freiwillige Helfer stehen im Besucherzentrum im Norden des weitläufigen Anwesens mit Rat und Information zur Seite.

Benannt ist das Fort nach James McHenry, einem der Unterzeichner der amerikanischen Verfassung und späterem Kriegsminister im Kabinett von George Washington und dessen Nachfolger John Adams. Im Jahr 1925 wurde die Anlage zu einem Nationalpark ernannt, bevor man sie 14 Jahre später in ein Nationalmonument und historischen Schrein umwidmete.

Fort McHenry Steckbrief

auptmotiv: Historisches Militär-Fort
Bundesstaat: Maryland
Größe: 18 ha
Gegründet: 11. August 1939
Besucher: 429.967 (2023)

Fort McHenry Informationen

Ö
ffnungszeiten

Das Fort McHenry National Monument ist wie folgt geöffnet:
Täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr
Zwischen Memorial Day und Labor Day: Täglich von 7 Uhr bis 17 Uhr, an den Wochenenden bis 18 Uhr
Das Visitor Center öffnet von 9 Uhr bis 16.45 Uhr, im Sommer bis 17.45 Uhr.
Neujahr, Thanksgiving und am ersten Weihnachtstag ist das Monument geschlossen.

$15 pro Person, gültig für 7 Tage
Kostenlos für alle unter 16 Jahren sowie für Inhaber des Nationalpark-Passes und bis zu drei Begleiter.

Der Park befindet sich im äußeren Hafen von Baltimore. Die Adresse ist 2400 East Fort Avenue, Baltimore, MD 21230.

Die Anfahrt erfolgt am einfachsten über die Interstate 95, die man an Ausfahrt 95 verlässt und dann der Beschilderung zum Fort McHenry folgt.

Aus der Innenstadt geht es am schnellsten und kürzesten über Light Street und Key Highway sowie East Fort Avenue.

Von verschiedenen Orten im inneren Hafen gelangt man auch mit Wassertaxis zum Fort und wieder zurück. Die Abfahrtszeiten variieren je nach Jahreszeit.

Die nächstgelegenen Flughäfen sind Baltimore/Washington International (12 Meilen / 19 km), Washington Reagan National (45 Meilen / 72 km) und Dulles International (63 Meilen / 101 km).

Entfernungen zum Fort McHenry National Monument

Baltimore: 3 Meilen / 5 km
Washington, DC: 39 Meilen / 63 km
Wilmington, DE: 72 Meilen / 116 km
Philadelphia, PA: 104 Meilen / 167 km

Am Rand der Metropole Baltimore gelegen, besteht nicht die geringste Schwierigkeit Unterkünfte in Hülle und Fülle für jeden Geschmack und jedes Budget zu finden.

Unterkünfte in Baltimore*

www.nps.gov/fomc