Glen Canyon

Das Glen Canyon National Recreation Area ist einer der touristischen Hotspots im amerikanischen Südwesten. Im Grenzgebiet von Arizona und Utah gelegen, erstreckt sich der Nationalpark mit Freizeitfaktor vom Grand Canyon im Süden bis zu den Canyonlands im Norden.

Mittelpunkt des Parks ist der Lake Powell, der seit dem Bau des Glen Canyon Dams die gleichnamige Schlucht füllt. In den Fluten des aufgestauten Colorado River lässt sich hervorragend erholen. Viele mieten sich ein Hausboot oder ein Motorboot oder bringen ihr eigenes Wasserfahrzeug mit und erkunden die herrliche Canyonlandschaft mit unzähligen Buchten und kleinen Seitenschluchten. Wie sich der rote Sandstein aus den blauen Fluten erhebt, ist unbeschreiblich.

Ein paar Tage am oder auf dem Lake Powell sind gerade im Sommer ein erfrischendes Erlebnis. Wenn die Sonne unbarmherzig über der Wüste brennt, kann man sich kaum etwas schöneres vorstellen, als hier zu relaxen. Es gibt fünf Marinas mit einer großen Auswahl an Mietangeboten für entsprechende Ausrüstung und technischer Infrastruktur. Die bedeutendsten Häfen sind die Wahweap Marina nordwestlich und die Antelope Point Marina nordöstlich von Page. Seitdem die Wasserstände des Lake Powell dramatisch gesunken sind, muss man sich aber generell auf Einschränkungen einstellen.

Das 1972 gegründete National Recreation Area hat aber sehr viel mehr zu bieten als den Stausee. Der größte Teil seiner Fläche erstreckt sich über die zerklüftete Wüstenlandschaft, die kaum erschlossen und somit absolut ursprünglich ist. In dem Hinterland lässt sich Natur pur erleben. Allerdings ist es entsprechend beschwerlich, in die entlegenen Gebiete vorzudringen.

Für Besucher, die die Region im Rahmen eines Road Trips erkunden und nicht die Möglichkeit haben, eingehender mit dem dramatischen Landstrich Bekanntschaft zu machen, gibt es dennoch Spektakuläres in Hülle und Fülle zu entdecken. Sehr gut erschlossen ist der Bereich ganz im Süden bei Lees Ferry sowie rund um Page. Dort befinden sich mit dem Horseshoe Bend, dem Glen Canyon Dam oder dem Carl Hayden Visitor Center sehenswerte und leicht zugängliche Höhepunkte. Vor allem die Gegend bei Lees Ferry eignet sich hervorragend zum Wandern.

Im Norden des Glen Canyon National Recreation Area durchquert der Utah Highway 95 die Landschaft aus rotem Sandstein. Imposante Panoramen sind da sicher, zum Beispiel vom Hite Overlook aus. Entlang der Strecke ist die zerklüftete Landschaft zudem von Slot Canyons zerschnitten, die sich wiederum für beeindruckende Entdeckungen anbieten. Highway 95 ist aufgrund der landschaftlichen Schonheit ein Scenic Byway des Staates Utah.

Glen Canyon NRA Steckbrief

auptmotiv: Erholungs- und Naturschutzgebiet rund um den Lake Powell
Bundesstaat: Arizona und Utah
Größe: 5.075 km²
Gegründet: 27. Oktober 1972
Besucher: 5.206.934 (2023)
Besucherrekord: 5.206.934 (2023)

Glen Canyon NRA Informationen

Das Areal ist jederzeit rund um die Uhr zugänglich.

$ 30 pro Auto unabhängig von der Zahl der Insassen
$ 30 Entgelt für Boote
$ 25 für Motorräder
$ 15 für Radfahrer und Fußgänger

Das Glen Canyon National Recreation Area erstreckt sich entlang des zum Lake Powell aufgestauten Colorado River im Norden Arizonas und im Süden Utahs.

Das Erholungs- und Schutzgebiet ist in weiten Bereichen unwegsam und so gut wie unerschlossen. Im Süden erreicht man den Glen Canyon über die U.S. Highways 89 und 89A. Durch den Norden verlaufen die Utah State Routes 95 und 276.

Über Utah Highway 261 gelangt man zum Muley Point im äußersten östlichen Zipfel des Erholungsgebiets. Die Zufahrt zweigt oberhalb des berühmten Moki Dugway ab.

Entfernungen zum Glen Canyon (Page, Arizona)

Flagstaff: 129 Meilen / 208 km
Monument Valley: 120 Meilen / 193 km
Kanab: 73 Meilen / 117 km
Grand Canyon North Rim: 124 Meilen / 200 km

Das touristische Epizentrum der Region ist die Stadt Page, die sich aus einem Baustellencamp anlässlich der Errichtung des Glen Canyon Dam entwickelte. Hier finden sich zahlreiche Unterkünfte, so dass sich Page ideal als Basislager eignet. Nächstgelegene Stadt des östlichen und nördlichen Teils mit einem angemessenen Übernachtungsangebot ist Blanding.

Unterkünfte in Page*
Unterkünfte in Blanding*