Lake Mead

Die Lake Mead National Recreation Area ist das meistbesuchte Naherholungsgebiet der USA. Vor den Toren der Glitzermetropole Las Vegas gelegen, lockt der riesige Nationalpark jedes Jahr mehrere Millionen Besucher in die Natur. Er erstreckt sich zu beiden Seiten des Colorado River und umfasst die Stauseen Lake Mead und Lake Mohave und eine riesige kaum berührte Wildnis ringsum.

In der extrem heißen und trockenen Wüstenlandschaft in der Grenzregion von Nevada und Arizona bieten die Stauseen eine äußerst willkommene Erfrischung. Die aufgestauten Fluten des Colorado River laden ein zum Baden, Bootfahren, Angeln und allen möglichen weiteren Aktivitäten, die man sich im, am oder auf dem Wasser nur vorstellen kann.

Vor allem der Lake Mohave, den der Davis Dam bei Bullhead City bzw. Laughlin aufstaut, hat sich einen Namen als Mekka für Wassersport-Enthusiasten gemacht. An manchen Tagen düsen sie mit ihren Jetskis buchstäblich im Sekundentakt über den See bzw. den Colorado River. Dem erfrischend anmutenden Treiben kann man von den Uferpromenaden in Laughlin und Bullhead City besonders gut zuschauen oder sich gleich selbst in die Fluten stürzen. Wobei die Städte schon außerhalb des Erholungsgebiets liegen. Was dem Spaßfaktor jedoch nicht den geringsten Abbruch tut.

Jetskis auf dem Lake Mohave

Herrliche kleine Buchten laden im Black Canyon unterhalb des Hoover Dam zum Verweilen ein. Häufig trifft man hier auf Kanufahrer, die an Orten wie Emerald Cove eine Pause einlegen. Mancherorts gelangt man auch wandernd an den Fluss. Ebenso populär wie anstrengend sind die Wanderwege durch den Goldstrike Canyon westlich und den White Rock Canyon östlich des Colorado River.

Diese Trails zählen zu den bemerkenswertesten weit und breit und versprechen ein lohnendes Wander-Abenteuer. Sie sind aber wegen der gefährlichen Sommerhitze von Mitte Mai bis Ende September für Besucher gesperrt. An das Verbot sollten sich sich Sommerbesucher schon im Interesse ihrer eigenen Gesundheit unbedingt halten.

Der Hoover Dam im Herzen des Lake Mead National Recreation Area ist eine weitere Attraktion, die man nicht missen sollte. Der Mitte der 1930-er Jahre errichtete Damm ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Während man die Dammkrone und ihr Umfeld kostenlos besichtigen kann, gibt es auch kostenpflichtige Führungen durch das Innere des Hoover Dam und durch das zugehörige Kraftwerk.

Spannend ist der Blick von der 2010 eröffneten Hoover Dam Bypass Bridge. Sie befindet sich südlich des Damms und überquert in großer Höhe die Schlucht des Colorado River. Die Mike O’Callaghan-Pat Tillman Memorial Bridge, wie das Bauwerk offiziell heißt, ist eine der höchsten Brücken der USA und mittlerweile selbst eine Touristenattraktion. Ganze Heerscharen bevölkern den auf der Nordseite der Brücke eigens angelegten Fußweg, um das beeindruckende Panorama des Hoover Dam zu erleben.

Auf dem Weg von Las Vegas zum South Rim des Grand Canyon kommt man hier zwangsläufig entlang und sollte unbedingt einen Stopp einlegen.

Lake Mead NRA Steckbrief

auptmotiv: Erholungs- und Naturschutzgebiet rund um den Lake Mead
Bundesstaat: Arizona und Nevada
Größe: 6.053 km²
Gegründet: 13. Oktober 1936
Besucher: 5.798.541 (2023)

Lake Mead NRA Informationen

Das Areal ist jederzeit rund um die Uhr zugänglich. Einige Gebiete sind jedoch nur „Day Use Areas“, zum Beispiel verschiedene Strände. Etwaige Beschränkungen sind durch Schilder kenntlich gemacht.

Der Gold Strike Canyon sowie die Wanderwege am White Rock Canyon (Arizona Hot Spring und Liberty Bell Arch) sind vom 15. Mai bis 30. September gesperrt.

$ 25 pro Auto unabhängig von der Zahl der Insassen
$ 20 für Motorräder
$ 15 für Radfahrer und Fußgänger
$ 16 Entgelt für Boote

Das Lake Mead National Recreation Area erstreckt sich entlang des Colorado River unterhalb des Grand Canyon bis zum Davis Dam nördlich von Laughlin und Bullhead City. Die Anfahrt erfolgt von Las Vegas aus über die Interstate 11. Aus Richtung Kingman führt U.S. Highway 93 in das Erholungsgebiet.

Zur Cottonwood Cove gelangt man von der westlich des NRA entlangführenden U.S. Highway 95 bis Searchlight und von dort ostwärts auf der Cottonwood Cove Road zum Park.

Entfernungen zum Lake Mead (Hoover Dam)

Las Vegas: 37 Meilen / 60 km
Kingman: 75 Meilen / 121 km
Laughlin: 87 Meilen / 140 km
Flagstaff: 220 Meilen / 354  km

Das Lake Mead NRA ist ideal für einen Tagesausflug von Las Vegas aus; es ist in weniger als einer Stunde erreicht. In Las Vegas findet man alles an Unterkünften, was das Herz begehrt. Weitere Städte mit einem guten Übernachtungsangebot in der Region sind Laughlin und Kingman.

Unterkünfte in Las Vegas*
Unterkünfte in Laughlin*
Unterkünfte in Kingman*

www.nps.gov/lake