Blue Ridge Parkway

Einer der meistbesuchten Orte im Nationalpark-System der USA ist nicht etwa ein Nationalpark wie der Grand Canyon oder die Great Smoky Mountains, es ist der Blue Ridge Parkway in Virginia und North Carolina. Er verzeichnet mehr als 15 Millionen Besucher jedes Jahr. Was nicht verwundert, gilt der Parkway doch als eine der schönsten Straßen der USA. Ein Umstand, dem die Ehrung als All-American Road mehr als gerecht wird.

Der Blue Ridge Parkway ist mit 469 Meilen (755 km) der längste lineare Park des Landes. Er verbindet den Shenandoah National Park mit dem Great Smoky Mountains National Park und verläuft dabei kurvenreich über die Höhenzüge der Blue Ridge Mountains. Die zu den Appalachen gehörende Bergkette ist bekannt für ihre traumhafte Natur.

Für die Fahrt auf dem Parkway sollte man eine Menge Zeit einplanen. Nicht etwa, weil die Höchstgeschwindigkeit auf 45 Meilen pro Stunde begrenzt ist. Vielmehr möchte man an den Aussichtspunkten entlang der Straße immer wieder anhalten und die herrliche Landschaft genießen. An Möglichkeiten, eine um die andere Pause einzulegen, mangelt es nicht. Alle paar Meilen sind eigens Parkbuchten angelegt. Wanderwege laden hier und da auch zu einem längeren Stopp ein.

Fernab von der Zivilisation schlängelt sich die Straße bergauf und bergab über die Kämme der Berge. Dabei erreicht sie an ihrem südlichsten Punkt eine Höhe von immerhin 1.845 Metern. Die beiden einzigen Städte, die die Panoramastraße streift, sind Roanoke in Virginia und Asheville in North Carolina. Ansonsten durchquert man Meile um Meile traumhafte Landschaft und erlebt eine Fahrt, an die man sich immer erinnern wird. Besonders schön ist die Reise auf dieser Route im Herbst, wenn sich die Laubbäume der Blue Ridge Mountains in ihrem leuchtend gelben, orangenen oder roten Blätterkleid zeigen.

Blue Ridge Parkway

Auch in der kalten Jahreszeit hat eine Fahrt ihre Reize, doch kann es bei winterlichen Bedingungen zu Sperrungen einzelner Abschnitte kommen. Die Möglichkeiten des Winterdienstes sind aus Gründen des Naturschutzes stark eingeschränkt. Bei Sperrungen, die länger andauern, wird eine Umleitung ausgeschildert.

Die Fahrt auf dem Blue Ridge Parkway wäre nicht vollständig ohne den Besuch der beiden Nationalparks. Beide gehören zu den schönsten Landschaften im Osten der USA. Durch Shenandoah verläuft der Skyline Drive, der sich am Rockfish Gap nahtlos an den Parkway anschließt und das Erlebnis einer Autofahrt in nicht minder spektakulärer Weise fortsetzt.

Der Blue Ridge Parkway wurde seit den 1930-er Jahren errichtet, nachdem man ihn eigens für den Tourismus konzipiert hatte. Seit der kompletten Fertigstellung im Jahr 1987 ist der Osten der USA um eine seiner schönsten Attraktionen reicher.

Blue Ridge Parkway Steckbrief

auptmotiv: Panoramastraße durch herrliches Bergland
Bundesstaaten: North Carolina, Virginia
Länge: 469 Meilen / 755 km
Eingerichtet: 30. Juni 1936
Vollständig befahrbar seit: 1987
Besucher: 16.757.635 (2023)

Blue Ridge Parkway Informationen

Der Parkway ist jederzeit geöffnet. Im Winter können wegen des aus Gründen des Umweltschutzes eingeschränkten Winterdienstes Abschnitte für längere Zeit gesperrt sein. Gleiches gilt bei möglichen Ereignissen wie Erdrutschen und dergleichen. In diesen Fällen sind Umleitungen eingerichtet und ausgeschildert.

Es wird kein Eintritt erhoben.

Der Blue Ridge Parkway erstreckt sich von der Mitte Virginias in südwestlicher Richtung durch den Westen North Carolinas. Die Anfahrt  von Norden her ist möglich über die Interstate 64, die man an der Ausfahrt 99 verlässt, an der unmittelbar der Parkway beginnt. Dort schließt sich nach Norden der Skyline Drive des Shenandoah National Parks direkt an. Der südliche Start- bzw. Endpunkt des Blue Ridge Parkway liegt am U.S. Highway 441 unmittelbar am Eingang des Great Smoky Mountains National Parks.

Die nächstgelegenen Städte entlang der 755 Kilometer langen Strecke sind Roanoke in Virginia und Asheville in North Carolina.

Unterwegs queren einige Fernstraßen den Parkway kreuzungsfrei, aber mit Anschlussstellen, so dass man die Möglichkeit hat, die Fahrstrecke zu variieren und nur Teilstrecken auf der Panoramastraße zurückzulegen.

Die besten Möglichkeiten, eine Reise auf dem Blue Ridge Parkway mit einer Übernachtung zu verbinden, bieten die beiden größten Städte im Einzugsbereich der Panoramastraße, Roanoke im Norden und Asheville im Süden.

Unterkünfte in Roanoke*
Unterkünfte in Asheville*