Congaree National Park

Congaree

Der Congaree National Park ist ganzjährig täglich rund um die Uhr zugänglich.

Öffnungszeiten Harry Hampton Visitor Center

Das Besucherzentrum ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. An einigen Feiertagen ist es geschlossen.

Der Congaree National Park befindet sich im Herzen South Carolinas nur eine halbe Autostunde südwestlich der Hauptstadt Columbia.

Die Anfahrt zu den für Besucher erschlossenen Bereichen im Nordwesten des Parks erfolgt über State Route 48, die nördlich an dem Nationalpark vorbeiführt. Die Zufahrt zum Besucherzentrum erfolgt auf Nebenstraßen und ist gut ausgeschildert.

Im Osten durchquert U.S. Highway 601 den Nationalpark. Hier befinden sich die Trailheads zu einigen Wanderwegen.

Entfernungen (bis Harry Hampton Visitor Center)

Columbia: 19 Meilen / 31 km
Charleston: 107 Meilen / 172 km
Charlotte, NC: 111 Meilen / 179 km
Atlanta, GA: 230 Meilen / 370 km

Am besten eignet sich der Congaree National Park für einen Besuch im Frühjahr oder im Herbst. Die Temperaturen sind dann angenehm und das Wetter ist im Allgemeinen freundlich. Im Sommer ist es heiß und schwül, hinzu kommen dann Mückenschwärme. Im Winter ist dagegen normalerweise durchaus mild, doch macht der Wald dann aufgrund des fehlenden Grüns einen etwas tristen Eindruck.

Innerhalb des Parks gibt es außer dem einfach gehaltenen Longleaf Campground keine Übernachtungsmöglichkeiten. Der Campingplatz befindet sich zwischen dem Parkeingang und dem Besucherzentrum, wird ganzjährig betrieben und ist reservierungspflichtig.

Dank der Nähe zu South Carolinas Hauptstadt Columbia befinden sich zahlreiche Unterkünfte aller Kategorien in Reichweite des Parks.