Cuyahoga Valley National Park

Cuyahoga Valley

Im Nordosten des Staates Ohio zwischen den Städten Cleveland und Akron gelegen, ist der Cuyahoga Valley National Park ein bemerkenswertes Stück Land. Das Tal zu beiden Seiten des Cuyahoga River ist ein Musterbeispiel dafür, wie die Renaturierung von Menschenhand verdorbenen Landes gelingen kann. Heute ist der Park ein beeindruckendes Naturparadies, das unzähligen geschützten Arten einen Lebensraum bietet und für seine Besucher viele Highlights bereithält.

Da sind bemerkenswerte Wasserfälle, dunkle Wälder mit bizarren Felsen und Feuchtgebiete auf der einen Seite und historische Orte und Attraktionen wie die Museumseisenbahn Cuyahoga Valley Scenic Railroad oder die Reste des Ohio and Erie Canal auf der anderen. Der den Kanal begleitende Towpath Trail ist eine bei den Einheimischen sehr beliebte Strecke zum Radfahren und Joggen.

Überhaupt geht es im Cuyahoga Valley vergleichsweise urban zu. Der Park, ein Konglomerat aus Ländereien in Besitz von Kommunen, des Staates und des Bundes und durchsetzt mit Ortschaften wie Peninsula oder Boston Heights, lässt ein typisches „Nationalpark-Feeling“ nicht unbedingt aufkommen. Dafür kann das Tal auf der Habenseite seine hervorragende Erschließung und Erreichbarkeit verbuchen. Nur wenige Nationalparks sind in vergleichbarer Weise angebunden. Die Tatsache, dass zwischen dem geschäftigen Treiben im Herzen der Großstadt Cleveland und den reichhaltigen Naturschätzen am Cuyahoga River nur eine halbe Autostunde liegt, dürfte sogar einmalig sein.

Vor der Gründung des Nationalparks im Jahr 2003 war das Tal fast 30 Jahre lang ein National Recreation Area. Zuvor hatte man begonnen, die Gegend zu renaturieren. Denn der Cuyahoga River war seinerzeit einer der am meisten verseuchten Flüsse des Landes. Auf dem Gebiet des heutigen Nationalparks gab es Müllhalden, die mit teilweise hochgiftigen Substanzen kontaminiert waren, und aufwendig saniert wurden.

Heute erinnert nichts mehr an diesen unrühmlichen Zustand, der in gar nicht allzu ferner Vergangenheit liegt. Mittlerweile hat die Natur wieder das Sagen. Der Nationalpark ist bekannt für seine unglaubliche Pflanzenvielfalt. Fast 1.000 Pflanzenarten wurden bisher nachgewiesen. Zu den ebenfalls zahlreich vorkommenden Tierarten gehören Biber, Schildkröten und eine Vielzahl an Vögeln.

Cuyahoga Valley Steckbrief

Hauptmotiv: Flusslandschaft und historische Orte