Cuyahoga Valley National Park

Cuyahoga Valley

Wasserfälle

Der Nationalpark ist bekannt für eine pittoreske Wasserfälle an den Bächen, die von den Bergen zum Cuyahoga River fließen. Der vermutlich imposanteste sind die fast 20 Meter hohen Brandywine Falls. Auf einem hölzernen Steg gelangt man zu einem Aussichtspunkt mit direktem Blick auf den Wasserfall. Eine weitere Aussichtsplattform befindet sich direkt an der Kante, von der die Wassermassen des Brandywine Creek in die Tiefe stürzen.

Weniger imposant, dafür überaus malerisch sind die Blue Hen Falls auf der anderen Seite des Cuyahoga River. Verborgen in dichtem Laubwald, gelangt man auf dem Buckeye Trail zu diesem Kleinod, das zu den beliebtesten Fotomotiven des Nationalparks zählt.

Während diese beiden Wasserfälle zu den Hauptattraktionen des Parks zählen, finden sich weitere, die mindestens schön anzusehen sind. Dazu gehören die Bridal Veil Falls oder die Great Falls of Tinkers Creek ganz im Nordosten.

Cuyahoga Valley Scenic Railroad

Die Cuyahoga Valley Scenic Railroad ist eine der Hauptattraktionen des Nationalparks. Die Museumseisenbahn fährt auf 42 Kilometern zwischen den Stationen Rockside im Norden und Akron im Süden und folgt dabei in etwa dem Verlauf des Cuyahoga River. Bequemer als bei einer Zugfahrt kann man die Schönheit der Landschaft kaum entdecken, zumal die Züge mit gemächlichem Tempo unterwegs sind. Eine vollständige Tour hin und zurück dauert ungefähr dreieinhalb Stunden. Die Züge fahren das ganze Jahr über, allerdings mit variablem Fahrplanangebot. Zu bestimmten Anlässen gibt es auch Sonderzüge mit besonderen thematischen Schwerpunkten, zum Beispiel in der Weihnachtszeit.

Unterwegs kann man an mehreren Haltepunkten zu- oder aussteigen, oder man fährt in eine Richtung oder wandert zurück zum Ausgangspunkt, wofür sich in erster Linie eine Radtour anbietet. Für den Rückweg wie geschaffen ist der Towpath Trail.

Towpath Trail

Der Ohio and Erie Canal Towpath Trail ist nicht nur ein gut gepflegter Weg zum Wandern und Radfahren, sondern auch ein bedeutendes Stück Kulturgeschichte Ohios. Der Pfad folgt dem Verlauf des einstigen Ohio and Erie Canal. Er wurde von 1825 bis 1861 von Eseln genutzt, die Frachtkähne und Passagierboote auf dem Kanal an Seilen zogen (daher der Name Towpath, zu deutsch etwa Seilweg bzw. Treidelpfad).

Die künstliche Wasserstraße wurde mit der Inbetriebnahme von Eisenbahnlinien für die Schifffahrt obsolet, diente aber noch der Wasserversorgung, bis schließlich im Jahr 1913 infolge von Überflutungen große Teile des Bauwerks verlorengingen. Einige Teile sind jedoch bis heute erkennbar. Dazu gehören auch Ingenieursbauwerke wie die noch funktionsfähige Schleuse 38 am Canal Exploration Center. Im Sommer demonstrieren sie hier die Funktionsweise einer Schleuse.

Mit einem Mietfahrrad kann man die rund 90 Meilen, die der Towpath insgesamt lang ist, absolvieren. Zum Wandern am meisten zu empfehlen ist das Teilstück, das in Form eines Boardwalks durch die Beaver Marsh verläuft.

Ledges Trail

Der Ledges Trail ist der wohl schönste Wanderweg im Cuyahoga National Park. Er lässt sich nach Lust und Laune als Rundweg oder mittels Abkürzungen nur auf Teilstücken absolvieren. Keinesfalls verpassen sollte man den Abschnitt entlang steiler Felskanten, denen der Trail seinen Namen verdankt. Die moosbewachsenen Klippen präsentieren sich in stetig sich ändernden Formen und sind voller Spalten und Ritzen. Es gibt mit der Ice Cave sogar eine Höhle, die zum Schutz dort lebender Fledermäuse allerdings versperrt ist. Der Trail als kompletter Loop hat eine Länge von etwa 2,5 Meilen bzw. vier Kilometern.

Beaver Marsh

Die Beaver Marsh ist ein Feuchtgebiet im Süden des Nationalparks, das einen der besten Orte zur Beobachtung von Tieren abgibt. Der Towpath Trail führt mitten durch das von Seerosen überzogene Marschgebiet. Zu beiden Seiten des aufgeständerten Trails lassen sich zwischen den Blättern der Wasserpflanzen Schildkröten ausmachen, und mit ein wenig Glück bekommt man einen der scheuen Biber zu Gesicht, denen das Feuchtgebiet zu verdanken ist. Bevor sie zurückkehrten und mit kunstvollen Dämmen das Wasser aufstauten und das heutige Biotop schufen, befand sich hier ein Schrottplatz voller Autowracks und Müll. Nach einer umfangreichen Bereinigungsaktion in den 1980-er Jahren wurde das Areal der Natur überlassen. Kaum zu glauben, dass ausgerechnet die Beaver Marsh heute einer der schönsten Naturparadiese im Cuyahoga Valley ist.

Everett Covered Bridge

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Everett Covered Bridge. Sie ist weit und breit die letzte verbliebene überdachte Brücke, von denen es im 19. Jahrhundert allein in Ohio mehr als 2.000 Exemplare gab. Das Bauwerk ist somit nicht nur eine ausgesprochene Rarität, sondern auch noch sehr schön anzuschauen. Außen rot und innen weiß gestrichen, ist die Brücke ebenso Blickfang wie Fotomotiv. Die Everett Covered Bridge überspannt den Furnace Run im Süden des Nationalparks. Benannt ist sie nach der hiesigen Ortschaft Everett.