Hot Springs National Park

Hot Springs

Heiße Quellen gibt es in den Vereinigten Staaten viele, doch nur in Hot Springs im Herzen von Arkansas hat man ihnen einen ganzen Nationalpark gewidmet. Der Hot Springs National Park umfasst eine Reihe heißer Quellen inmitten malerischen Berglandes und mondäne historische Badehäuser, die seit Generationen zum Kuren und Entspannen aufgesucht werden.

Bereits seit 1921 ist die Gegend um den vornehmen Badeort Hots Springs als Nationalpark geschützt. Doch die Geschichte des Parks reicht viel weiter in die Vergangenheit. Schon im Jahre 1832 errichtete der Kongress der USA die Hot Springs Reservation als Erholungsgebiet und schuf damit den ersten Vorläufer eines Nationalparks – immerhin 40 Jahre, bevor mit dem Yellowstone National Park der erste Nationalpark tatsächlich gegründet wurde.

Nur 22 Quadratkilometer groß, ist Hot Springs einer der kleinsten Nationalparks der USA. Dafür zählt er mit mehreren Millionen Besuchern zu den am stärksten frequentierten. Kein Wunder, schließlich reicht das Parkgebiet bis in das Stadtzentrum hinein, womit er einer der am leichtesten erreichbaren Nationalparks des Landes ist.

Hier befindet sich auch die berühmte Bathhouse Row, eine der Hauptattraktionen. Wie an einer Perlenschnur reihte sich seinerzeit fast ein Dutzend Badehäuser aneinander. Eines machte einen vornehmeren Eindruck als das andere. Heute gibt es immerhin noch acht dieser einstigen Wellnessoasen. Mit ihrer mondänen Architektur wirken sie wie ein Fenster mit Blick in die gute alte Zeit.

Zwei dieser historischen Badehäuser, das Buckstaff und das Quapaw Bathhouse, werden sogar heute noch als solche genutzt. In dem heißen Wasser aus den Tiefen von Hot Springs, dem man seit jeher auch noch heilende Kräfte zuspricht, lässt es sich hervorragend entspannen. Im historischen Fordyce Bathhouse ist das Besucherzentrum des Nationalparks untergebracht.

Insgesamt gibt es in dem Park mehr als 40 heiße Quellen. Einige davon, zum Beispiel die Display Spring oder die Hot Spring above Ground, befinden sich an der Grand Promenade, einer historischen Spaziermeile auf der Rückseite der Badehäuser. Der Spazierweg bildet die Nahtstelle zwischen dem urbanen Kurbetrieb und der Natur des Hot Springs Mountain.

Auf diesem Bergrücken wie auch den anderen Bergen, die Hot Springs umgeben, lässt es sich trefflich wandern, während Overlooks herrliche Panoramablicke über das bewaldete Herz Arkansas‘ bieten. Die beste Aussicht verspricht indes der Aussichtsturm auf dem Hot Springs Mountain. Aus luftiger Höhe genießt man ein unvergleichliches 360-Grad-Panorama.

Hot Springs Steckbrief

Hauptmotiv: Heiße Quellen und historische Orte