Hot Springs National Park

Hot Springs

Wasser der Hot Springs erleben

Das Highlight des Nationalparks sind natürlich die heißen Quellen, nach denen er benannt ist. Das ursprüngliche Quellwasser lässt sich auf vielfältige Weise erleben.

Die Hot Water Cascade am Arlington Lawn (auch bezeichnet als Hot Spring above Ground) ist die größte sichtbare heiße Quelle des Parks. Nicht weit davon sprudelt das Wasser der Display Spring an die Oberfläche. Das Wasser ist so warm, dass man selbst an heißen Sommertagen in der Nähe der Quellen einen enormen Temperaturunterschied der Luft verspüren kann. Die Thermalquellen sind ideal, um etwas innezuhalten und dem entspannenden Rauschen des Wassers zu lauschen.

Andere Quellen sind in Form von Wasserspendern gefasst, an denen man sich mit dem ursprünglichen, Jahrtausende alten Lebenselixier versorgen kann. Mancher Besucher füllt sich das kostbare Nass flaschenweise ab, um es mit nach Hause zu nehmen. Doch auch zum Durst stillen oder für einen kleinen Vorrat für die nächste Wanderung sind die Wasserstellen wie gemacht. Einige befinden sich im Bereich der berühmten Bathhouse Row, zum Beispiel die Dripping Spring und die Shell Fountain.

Den Wassergenuss auf die Spitze treiben kann man in einem der zwei heute noch in Betrieb befindlichen Badehäuser, den Buckstaff und Quapaw Bathhouses. Die privat betriebenen Wellnessoasen bieten entspannende Bäder bis hin zu Wohlfühlbehandlungen an. Wer bereit ist, sein Reisebudget entsprechend zu strapazieren, kann sich hier eine einzigartige Auszeit in unvergleichlichem Ambiente gönnen.

Bathhouse Row

Die Bathhouse Row spiegelt mondäne Architektur der Zeit von 1892 and 1923 wider. Heute existieren noch acht historische Badehäuser: Lamar, Buckstaff, Ozark, Quapaw, Fordyce, Maurice, Hale und Superior.

Nach wie vor strahlen sie den Glanz ihrer Blütezeit aus. Die Buckstaff und Quapaw Bathhouses werden bis heute ihrem ursprünglichen Zweck entsprechend genutzt. 1912 erbaut, ist das Buckstaff Bathhouse insofern eine Rarität, als es von Anbeginn ununterbrochen in Betrieb ist.

Das Fordyce Bathhouse beherbergt das Besucherzentrum des Nationalparks. Es ist der ideale Anlaufpunkt, um sich über die Geschichte der Badetradition von Hot Springs zu informieren und Ausflugstipps zu holen.

Die Badehäuser stehen seit 1987 als National Historic Landmark District unter Denkmalschutz.

Grand Promenade

Die Grand Promenade ist ebenfalls Teil des National Historic Landmark District von Hot Springs. Die gepflegte Spaziermeile verläuft auf der Rückseite der Badehäuser und stellt traditionell das Bindeglied zwischen der mondänen Bebauung und der Natur des Hot Spring Mountain dar. Ein Spaziergang auf dieser Promenade ist Pflicht, zumal man an einigen heißen Quellen vorbeikommt.

Scenic Drives und Aussichtspunkte

Die Berge des Nationalparks zu beiden Seiten der Bathhouse Row – Hot Springs Mountain im Osten und West Mountain auf der Westseite – lassen sich bequem auf Panoramastraßen erklimmen. An den Scenic Drives laden verschiedene Aussichtspunkte zum Anhalten ein. Am West Mountain Drive gibt es insgesamt drei Overlooks. Der steile und als Einbahnstraße angelegte Hot Springs Mountain Drive verspricht vom Lookout Point einen Überblick über die Stadt und führt zu dem kurzen North Mountain Loop mit einem weiteren Aussichtspunkt in östlicher Richtung.

Hot Springs Mountain Tower

Die vermutlich beste Aussicht auf Hot Springs und den Nationalpark erhält man vom Hot Springs Mountain Tower, der ebenfalls über den Hot Springs Mountain Scenic Drive erreichbar ist. Der 1983 errichtete Aussichtsturm bietet zwei Plattformen in luftiger Höhe – eine geschlossene und darüber eine unter freiem Himmel. Mit einem Aufzug überwinden Besucher bequem die etwa 60 Meter, ehe sich ein 360-Grad-Panorama vor ihnen ausbreitet. Obwohl man für die Aussicht von dem privat betriebenen Turm Geld entrichten muss, lohnt es sich. Inhaber des Nationalpark-Passes erhalten sogar einen kleinen Rabatt.

Wandern

Obwohl der Nationalpark recht klein und man nie weit entfernt vom urbanen Treiben der Stadt Hot Springs ist, bietet das Schutzgebiet auch einige Möglichkeiten zum Wandern. Einer der schönsten und zugleich der abgelegenste Wanderweg ist der Sunset Trail auf dem Sugarloaf Mountain. Auf dieser Strecke bietet sich Gelegenheit, wilden Tieren zu begegnen. Zudem gelangt man zum Balanced Rock Overlook, von dem sich ein Blick auf die Region aus anderer Perspektive bietet. Die Ranger von Hot Springs empfehlen diesen Trail als beste Möglichkeit, im Hot Springs National Park den Tagesausklang zu erleben. Allerdings sind die Parkmöglichkeiten am Trailhead an der Cedarglade Road extrem begrenzt, so dass man einen Plan B im Hinterkopf haben sollte. Für einen herrlichen Blick zum Sonnenuntergang empfiehlt sich denn auch der Hot Springs Mountain Tower.