Hot Springs National Park

Hot Springs

Der Hot Springs National Park ist das ganze Jahr über täglich rund von 5 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Die Straßen im Bereich des Hot Springs Mountain, North Mountain und West Mountain Summit sind für den Autoverkehr von 8 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.

Besucherzentrum

Das Visitor Center im Fordyce Bathhouse ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Lediglich an den Feiertagen Neujahr, Thanksgiving und dem ersten Weihnachtstag bleibt es geschlossen.

Eintritt wird nicht erhoben. Allerdings ist der Besuch bestimmter Örtlichkeiten bzw. die Inanspruchnahme von Dienstleistungen kostenpflichtig.

Der Nationalpark ist eingebettet in die Berglandschaft in der westlichen Mitte von Arkansas. Er reicht bis in die Stadt Hot Springs hinein. Die Hauptstadt Little Rock ist nur run eine Autostunde entfernt.

Hot Springs erreicht man über die Fernstraßen U.S. 70 und U.S. 270. In der Umgebung ist der Nationalpark jeweils ausgeschildert; im Stadtgebiet weisen Schilder auf die jeweiligen einzelnen Ziele hin.

Entfernungen

Little Rock, AR: 55 Meilen / 88 km
Shreveport, LA: 166 Meilen / 267 km
Memphis, TN: 188 Meilen / 303 km

Das Bergland von Arkansas ist bekannt für sein vergleichsweise ausgewogenes Wetter mit ganzjährig gemäßigten Bedingungen. Im Sommer kann es gleichwohl sehr heiß werden bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit. Die Wintermonate sind recht kühl, richtig kalt wird es eher selten. Im Frühjahr ist es angenehm warm, es regnet allerdings recht häufig und es besteht die latente Gefahr plötzlich auftretender Tornados. Auch im Herbst fällt des Öfteren Regen. Insgesamt ist es das Wetter von September bis November aber am beständigsten.

Das direkt an den Nationalpark angrenzende Hot Springs wartet mit zahlreichen Unterkünften wie Hotels, Motels und Pensionen auf. Innerhalb des Parks befinden sich mit dem Gulpha Gorge Campground und dem Hotel Hale Optionen zum Übernachten. Eine enorme Auswahl findet sich darüber hinaus in und um Little Rock, das in günstiger Reichweite des Hot Spring National Parks liegt.

Unterkünfte in Hot Springs*
Unterkünfte in Little Rock*