Abraham Lincoln Birthplace

Im Herzen des Bundesstaates Kentucky widmet sich der Abraham Lincoln Birthplace National Historical Park den Orten, an denen der spätere Präsident Abraham Lincoln geboren wurde und seine Kindheit verbrachte. Die Gedenkstätte besteht aus zwei separaten Farmen in der ländlichen Gemeinde Hodgenville: seinem Geburtsort auf der Sinking Spring Farm südlich und der Knob Creek Farm nordöstlich der Ortschaft.

Abraham Lincoln erblickte am 12. Februar 1809 in einer unscheinbaren Blockhütte mit nur einem Raum das Licht der Welt. Ein für die ländliche Gegend durchaus imposantes Bauwerk im neoklassizistischen Stil beherbergt eine mit Lincolns eigentlichem Geburtsort vergleichbare Holzhütte. Das Memorial Building mit seinem wuchtigen Säulenportal am Ende einer langen Freitreppe ist eine wesentlich beeindruckendere Erscheinung als die eigentliche Attraktion, die es mit seinen Mauern umschließt.

Das Memorial Building entstand von 1909 bis 1911 anlässlich Lincolns 100. Geburtstages und steckt voller Symbolkraft. So weist es jeweils 16 Fenster und Rosetten an der Decke auf, die als Sinnbild dafür stehen, dass Lincoln der 16. Präsident der USA war. Von den 56 Stufen der Freitreppe vor dem Bauwerk symbolisiert jede ein Lebensjahr des Präsidenten.

Direkt gegenüber, jenseits einer zu einem Park gestalteten Senke, steht das Nancy Lincoln Inn. Benannt nach Lincolns Mutter, wurde das Gasthaus zusammen mit einigen Hütten im Jahr 1928 errichtet, um die zunehmende Schar von Besuchern, die zu Lincolns Geburtsort pilgerten, zu verköstigen und zu beherbergen. Obwohl auf dem Gelände des Parks gelegen, steht das Anwesen heute in Privatbesitz und ist somit nicht für die Allgemeinheit zugänglich.

In einiger Entfernung befindet sich mit der Knob Creek Farm der Ort, an dem Lincoln von 1811 bis 1816 einige Jahre seiner Kindheit verbrachte. Obwohl die Hütte, in der seine Familie dereinst lebte, nicht mehr existiert, erhält man hier einen guten Einblick in das Landleben zu jener Zeit. Unverändert liegen die Hügel der Gegend so da, wie sie einst der junge Lincoln überblickte.

Im Jahr 1933 entstand hier am Knob Creek im Stil der einheimischen Hütten die Lincoln Tavern, in der Touristen gern einkehrten. Zu dieser Zeit errichtete man außerdem eine Blockhütte in authentischer Konstruktionsweise, die daran erinnert, unter welch einfachen Bedingungen Lincoln seine ersten Jahre verbrachte. Die dabei verwendeten Holzbohlen stammen aus dem frühen 19. Jahrhundert und unterstreichen den authentischen Charakter.

Der Park wurde bereits im Jahr 1916 als Abraham Lincoln National Park unter Schutz gestellt. Nach mehrmaligen Umwidmungen im Laufe der Zeit ist der Park seit dem Jahr 2009 unter seiner heutigen Bezeichnung Abraham Lincoln Birthplace National Historical Park bekannt.

Wer sich für geschichtsträchtige Orte interessiert, sollte auf dem Weg vom oder zum Mammoth Cave National Park, der sich nur eine Autostunde weiter südlich befindet, mindestens einen kurzen Stopp einlegen. Beide Teile des Abraham Lincoln Birthplace liegen gute zehn Straßenmeilen bzw. eine Viertelstunde Fahrt auseinander.

Abraham Lincoln Birthplace Steckbrief

auptmotiv: Lincolns Geburtsort
Bundesstaaten: Kentucky
Größe: 140 ha
Gegründet: 17. Juli 1916
Besucher: 239.950 (2023)
Besucherrekord: 557.439 (1972)

Abraham Lincoln Birthplace Informationen

Birthplace und Visitor Center: Täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr. Das Memorial Building schließt bereits 16:30 Uhr. Das Monument ist an den Feiertagen Neujahr, Thanksgiving und am ersten Weihnachtstag ganz geschlossen.

Der Parkteil am Knob Creek ist täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zugänglich. Das dortige Visitor Center wird nur tageweise betrieben.

Eintritt wird nicht erhoben.

Der Hauptteil des historischen Parks mit dem Memorial Building befindet sich südlich der Gemeinde Hodgenville. Nächstgrößere Stadt ist Elizabethtown. Die Anreise erfolgt bis Elizabethtown auf der Interstate 65 und von dort auf State Route 61 bis Hodgenville und weiter auf U.S. Highway 31 E nach Süden zur Birthplace Unit bzw. nach Norden zur Knob Creek Unit.

Entfernungen (Birthplace Unit)

Elizabethtown: 15 Meilen / 24 km
Louisville: 58 Meilen / 93 km
Lexington: 87 Meilen / 140 km
Mammoth Cave NP: 45 Meilen / 72 km

Übernachtungsmöglichkeiten ganz in der Nähe finden sich nur wenige Minuten entfernt in Elizabethtown.

Unterkünfte in Elizabethtown*

www.nps.gov/abli