Scotts Bluff

Das Scotts Bluff National Monument ist buchstäblich einer der Höhepunkte in dem ländlich geprägten Bundesstaat Nebraska. Es ist der bedeutendste und meistbesuchte Nationalpark des Bundesstaates und beeindruckt mit seiner historischen Bedeutung und landschaftlichem Reiz.

Den Mittelpunkt des Monuments bilden unübersehbare Sandsteinklippen zu beiden Seiten des legendären Oregon Trail im Westen des Staates, die seit jeher als Orientierungspunkt dienen. Vor allem der schroffe Höhenzug nördlich der historischen Route, das eigentliche Scotts Bluff, ist mit seinem markanten Erscheinungsbild bereits aus großer Entfernung auszumachen. Es ist der Mittelpunkt des Nationalmonuments und touristisch erschlossen.

Für den Auftakt empfiehlt sich ein Stopp im Besucherzentrum des National Park Service am Fuße des imposanten Kliffs. Direkt am historischen Oregon Trail gelegen, auch bekannt als California Trail und später die Route des berühmten Pony Express, erfährt man Wissenswertes über die Geschichte dieses Ortes und die bekannten Reiserouten, auf denen Hunderttausende auf dem Weg gen Westen waren, in der Erwartung eines neuen und besseren Lebens. An die durchziehenden Kolonnen von Planwagen erinnern parallel zur Straße aufgebaute Fuhrwerke, bei deren Anblick man fast meinen könnte, Augenzeuge eines dieser Trecks zu sein.

Vom Besucherzentrum führt ein Scenic Drive in geschwungenen Kurven und durch drei Tunnel auf das Plateau des Scotts Bluff hinauf. Die Scotts Bluff Summit Road wurde in den 1930-er Jahren vom Civilian Conservation Corps im Rahmen errichtet. Von dieser Arbeitsbeschaffungsmaßnahme anlässlich des Weltwirtschaftskrise profitieren die Besucher des Monuments bis heute. Denn wer sich am Ende der Straße ein imposantes Panorama erhofft, wird nicht enttäuscht. Von zwei Aussichtspunkten, dem South Overlook und dem North Overlook, die auf jeweils kurzen Trails erreicht sind, schweift der Blick über die schieren Weiten von Nebraskas Prärie.

Bringt man etwas mehr Zeit mit, sollte man sich der Alternative zuwenden, um vom Visitor Center auf die Spitze des Scotts Bluff zu gelangen. Es ist der steile Saddle Rock Trail, der sich an die steilen Felswände schmiegt und sogar durch einen kurzen Tunnel verläuft. Auf dem 1,6 Meilen langen Pfad hat man gute Chancen, auf den einen oder anderen Vertreter der einheimischen Tierwelt zu treffen. Besonders groß ist die Wahrscheinlichkeit an der lebensspendenden Quelle Scotts Spring, die der Trail passiert.

Scotts Bluff Steckbrief

auptmotiv: Historische Landmarke und Prärielandschaft
Bundesstaat: Nebraska
Größe: 12 km²
Gegründet: 12. Dezember 1919
Besucher: 174.267 (2023)

Scotts Bluff Informationen

Das Monument ist ganzjährig täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet.

Die Scotts Bluff Summit Road ist täglich von 9 Uhr bis 16 Uhr für Autoverkehr geöffnet, in der Sommersaison bis 16.30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten können Radfahrer die Straße nutzen.

Das Besucherzentrum ist ganzjährig täglich mit variierenden Zeiten geöffnet.

Visitor Center und Summit Road bleiben an Neujahr, Thanksgiving und dem ersten Weihnachtstag allerdings geschlossen.

Der Besuch ist kostenlos.

Das Scotts Bluff Monument befindet sich im Westen Nebraskas undweit der Grenze zu Wyoming. Die nächstgelegenen Städte sind Gering und Scottsbluff unmittelbar östlich des Monuments. Scotts Bluff ist ausgeschildert. Am besten nähert man sich von Osten her. Auf diese Weise erlebt man das Bild des Scotts Bluff, wie es sich einst den durchziehenden Siedlern präsentierte.

Wenige Minuten östlich des Monuments befinden sich die Städte Gering und Scottsbluff.

Unterkünfte in Gering*
Unterkünfte in Scottsbluff*