Grand Canyon National Park

Grand Canyon

Der Park ist ganzjährig täglich rund um die Uhr geöffnet. Der North Rim wird nur von Mitte Mai bis Mitte Oktober bewirtschaftet. Im Winter ist die Zufahrt zum North Rim mit dem Auto nicht möglich.

$30 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Der Grand Canyon erstreckt sich über einen großen Teil des nördlichen Arizona. Der Nationalpark ist bekanntlich durch die Schlucht in zwei Teilgebiete getrennt, die nicht durch Straßen miteinander verbunden sind.

Die Anreise zum South Rim erfolgt überregional über die Interstate 40. Von Westen kommend, fährt man in Williams ab und folgt Arizona Highway 64 bis zum Parkeingang. Die Fahrt dauert ab Williams etwa eine Stunde. Von Osten kommend, kann man die gleiche Route nehmen oder von Flagstaff aus U.S. Highway 180 nehmen und auf diese Weise die Strecke etwas abkürzen. Wer aus Richtung Norden (Utah/Page/Monument Valley) anreist, fährt auf U.S. Highway 89 bis Cameron und biegt dort auf Highway 64 in Richtung Osteingang des Nationalparks ab.

Die Anfahrtsroute zum entlegenen North Rim verläuft über Arizona Highway 67, der in Jacob Lake von U.S. Highway 89A abzweigt. Von Kanab dauert die 67 Meilen lange Anfahrt bis zur Eingangsstation etwas über einer Stunde. Von Page sind es 111 Meilen bzw. knapp zwei Stunden.

Entfernungen zum Grand Canyon South Rim (Entrance Station)

Williams: 63 Meilen / 101 km
Flagstaff: 82 Meilen / 132 km
Page: 109 Meilen / 175 km (bis East Entrance)
Las Vegas: 283 Meilen / 455 km
Phoenix: 230 Meilen / 370 km

Entfernungen zum Grand Canyon North Rim (Entrance Station)

Kanab: 67 Meilen / 108 km
Page: 111 Meilen / 179 km
Las Vegas: 252 Meilen / 405 km
Sal Lake City: 380 Meilen / 611 km

Der Grand Canyon ist Bestandteil der ausgeprägten Wüste des Colorado-Plateaus. Dennoch finden sich hier unterschiedlichste klimatische Bedingungen, je nachdem, wo man sich gerade aufhält. Am touristisch bedeutsamsten South Rim ist es im Sommer warm bis heiß, während es am wesentlich höher gelegenen North Rim einige Grad kühler bleibt. Am Grund der Schlucht steigen die Temperaturen tagsüber auf  extrem heiße Werte, die an die 40 Grad Celsius reichen. Nachmittags kann es zu Unwettern kommen.

Im Winter ist es am South Rim tagsüber oft sonnig und mild sowie recht trocken, während am North Rim Niederschläge zahlreicher sind, und zwar in Form von Schnee. Das ist auch der Grund, warum dieser Bereich von Ende Oktober bis Mai nicht bewirtschaftet wird und für Autoverkehr nicht zugänglich ist.

Mai bis Juni sowie September bis Oktober sind mit freundlichem Wetter und Temperaturen, die nicht zu heiß sind, die idealen Reisezeiträume. Dann hält sich auch der Besucherandrang im Vergleich zur Ferienzeit einigermaßen in Grenzen.

Am South Rim des Grand Canyon gibt es mit Mather View und Desert View zwei Campingplätze, und einen weiteren am North Rim. Nur der Mather View Campground wird ganzjährig bewirtschaftet. Die beiden anderen können nur während der Sommersaison genutzt werden. Die Nachfrage übersteigt das Angebot erheblich. Wer campen möchte, sollte sich daher sehr fühzeitig um einen Platz bemühen. Bei Mather View und North Rim ist ohnehin eine Reservierung nötig, am Desert View kann man direkt vor Ort sein Glück versuchen.

Klassische Übernachtungsmöglichkeiten gibt es innerhalb des Nationalparks so einige. Am South Rim bieten das vornehme Hotel El Tovar, die historische Bright Angel Lodge, die Thunderbird Lodge, die Kachina Lodge sowie die Maswik Lodge und die Yavapai Lodge hunderte Zimmer bzw. Hütten. Aber auch hier ist die Nachfrage so hoch, dass die Chancen, ein freies Zimmer zu erhalten, mit zunehmendem Zeitfortschritt immer niedriger werden. Gleiches gilt für die einzige Lodge am North Rim, die Grand Canyon Lodge, die zudem auch nur im Sommer bewirtschaftet wird. In diesen Unterkünften bezahlen Gäste einen beachtlichen Aufpreis für die hervorragende Lage.

Etwas günstiger sieht es bereits in der Kleinstadt Tusayan aus, die nur wenige Minuten vom Südeingang entfernt ist und in der ein paar Unterkünfte ansässig sind.

Ein breiteres Angebot lässt sich in Willams eine Autostunde weiter südlich finden. Auch das 1,5 Stunden entfernte Flagstaff bietet sich noch als Übernachtungsort und Ausgangspunkt für Reisen zum South Rim an.

Viele Urlauber fahren erst zum South Rim und besuchen am nächsten Tag den North Rim (oder umgekehrt). In diesem Fall empfiehlt sich für einen Übernachtungsstopp die Kleinstadt Page am Lake Powell mit einem umfangreichen Angebot an Unterkünften aller Klassen.

Unterkünfte in Tusayan*
Unterkünfte in Williams*