Coronado National Memorial

Coronado

Das Coronado National Memorial umfasst eine historisch bedeutsame Berglandschaft im Süden Arizonas. Unmittelbar an der Grenze zu Mexiko gelegen, erinnert es an den Spanier Francisco Vásquez de Coronado. Der Entdecker überquerte im Jahr 1540 anlässlich der ersten Expedition in den Südwesten der heutigen Vereinigten Staaten den hiesigen Montezuma Pass.

Diesen erinnerungswürdigen Ort bewahrt das Coronado National Memorial in Form eines weitläufigen Naturschutzgebietes, in dem es eine vielfältige Wüstenlandschaft an der Südflanke der Huachuca Mountains zu entdecken gibt. Unweit des Besucherzentrums führt der Coronado Cave Trail zu einer der wenigen Höhlen in Arizona, die man ohne Führung, sondern in eigener Regie erkunden kann. Ein Spaziergang durch die tiefe Finsternis der Coronado Cave ist ein Erlebnis, für das man am besten eine Stirnlampe dabei hat. Wem das zu gewagt ist, kann sich einer Führung anschließen, die der Nationalpark in den Wintermonaten anbietet.

Coronado National memorial

Während dieser Zeit fährt auch ein morgendlicher Wanderbus vom Visitor Center zum Montezuma Pass, auf dem sich mehrere Trailheads befinden. Von hier gelangt man auf einer kurzen Route zum Coronado Overlook mit einer weiten Rundumsicht. Die meisten Wanderer zieht es außerdem auf den Yaqui Ridge Trail, der hinab zur Grenze mit dem Nachbarland Mexiko führt. Das berühmte Border Monument 102 markiert nicht nur die Grenzlinie, sondern auch das südliche Ende des Arizona National Scenic Trails.

Wer den Bus des Nationalparks genutzt hat, wandert auf dem Joe’s Canyon Trail anschließend zurück zum Besucherzentrum und erlebt dabei, dass die Wüste in dieser Region weit weniger karg ist, als man landläufig vermutet. Insgesamt gibt es im Coronado National Memorial etwa 13 Kilometer an Trails.

Die Montezuma Canyon Road vom Visitor Center zum Montezuma Pass bietet sich auch für eine Panoramafahrt an. Die steile und kurvige Straße ist zwar fast auf der gesamten Strecke unbefestigt, doch wird sie regelmäßig gewartet und ist daher in einem guten Zustand. Auf viel Verkehr braucht man sich nicht einzustellen. Das Coronado National Memorial gehört aufgrund seiner Randlage zu den weniger besuchten Orten innerhalb des Nationalparksystems der USA.

Das Monument wurde im Jahr 1941 als Coronado International Memorial gegründet in der Erwartung, dass die mexikanische Regierung auf ihrer Seite einen ähnlichen Gedenkort einrichten würde. Nachdem sich diese Hoffnung nicht erfüllt hatte, wandelte man es neun Jahre später in das heutige National Memorial um.

Coronado National Memorial Steckbrief

auptmotiv: Historisch bedeutsamer Ort
Bundesstaat: Arizona
Größe: 19 km²
Gegründet: 5. November 1952
Besucher: 140.089 (2023)
Besucherrekord: 156.199 (2020)

Coronado National Memorial Informationen

Täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Das Besucherzentrum ist täglich von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Thanksgiving und am ersten Weihnachtstag bleibt es geschlossen.

Das Coronado National Memorial befindet sich im Süden Arizonas, südlich der Stadt Sierra Vista. Die Anreise erfolgt über State Route 92, die Sierra Vista mit der Kreisstadt Bisbee verbindet.

Etwa 14 Meilen südlich von Sierra Vista (20 Meilen westlich von Bisbee) nach Süden auf die Coronado Memorial Road abbiegen, die direkt in das Monument führt.

Entfernungen zum Coronado National Memorial

Sierra Vista: 19 Meilen / 31 km
Bisbee: 28 Meilen / 45 km
Douglas: 48 Meilen /77 km
Tucson: 96 Meilen / 155 km

Die nächstgelegenen Städte mit Unterkünften sind Sierra Vista als größte Stadt und Bisbee als Kreisstadt des Cochise Countys. Wer am späten Nachmittag von hier zum Chiricahua National Monument aufbricht, wird ebenfalls in der Stadt Douglas fündig.

Unterkünfte in Sierra Vista*
Unterkünfte in Bisbee*