Acadia National Park

Acadia

Wandern

Mit mehr als 200 Kilometern Wanderwegen kann man den Nationalpark nicht nur gut erkunden, sondern auch den Massen entfliehen. Die Trails führen durch die herrliche Landschaft, vorbei an Seen wie dem Jordan Pond, hin zu verträumten Buchten oder der rauen Küste.

Atlantikküste

Die zerklüftete Küstenlinie des Atlantik mit den felsigen Stränden mit ihren unzähligen Buchten bietet viele wild-romantische Orte zum Verlieben. Malerisch ist der Sandstrand an der Newport-Bucht, wo einmal nicht Felsen die Küste dominieren. Der breite Strand lädt zum Baden ein, wenn es das Meer im Sommer auf mitunter sagenhafte 20 Grad Celsius bringt.

Park Loop Road

Die ausgeklügelte Park Loop Road erschließt motorisierten Besuchern den östlichen Teil des Nationalparks. Der 27 Meilen (43 km) lange Rundkurs verbindet spektakuläre und beliebte Höhepunkte wie den Cadillac Mountain, den Sandstrand, das Thunderhole oder den malerischen Jordan Pond. Der Verkehr verläuft dabei in nur eine Richtung und ist baulich von anderen Straßen, die durch den Park führen, getrennt. Die Loop Road bietet die bequemste Art, den Park zu erkunden, Teile der Strecke sind allerdings im Winter gewöhnlich gesperrt.

Cadillac Mountain

Der mit 466 Metern höchste Berg der Insel ist ein beliebtes Wanderziel. Von oben bietet sich ein schöner Blick über den Nationalpark bis weit aufs offene Meer hinaus. Zudem ist es der perfekte Ort, um den Sonnenaufgang zu erleben, der hier früher als überall sonst in den USA stattfinden soll. Um mit dem Auto zum Gipfel zu fahren, ist in der Hauptsaison eine kostenpflichtige Fahrzeugreservierung erforderlich, die man auf dem offiziellen Portal recreation.gov vornehmen kann.

Fahrt mit der Pferdekutsche

Ein Erlebnis ist eine Kutschfahrt auf einer der extra angelegten Kutschenstraßen. Sie durchziehen die schönsten Bereiche von Acadia auf insgesamt 45 Meilen (72 km). Der Anbieter Acadia Horses führt Touren von einer oder zwei Stunden Länge durch. Die Carriage Roads dienen zugleich auch als Reit- und Wanderwege.

Sonnenuntergang am Bass Harbor Head Light

Das vielleicht schönste Fotomotiv im Nationalpark ergibt sich mit dem Leuchtturm von Bass Harbor am südlichsten Punkt von Mount Desert Island. Das Bass Harbor Head Light schmiegt sich an die Klippen, während darunter die Brandung tost. Der Ort ist zum Sonnenuntergang hin sehr stark besucht, und wer einen guten Platz ergattern will, sollte sich beizeiten einfinden.