Everglades National Park

Everglades

Der Park ist ganzjährig täglich rund um die Uhr geöffnet. Die Zufahrt mit Fahrzeugen zum Shark Valley Visitor Center (Miami Entrance) ist nur von 8:30 Uhr bis 18 Uhr möglich.

$30 Motorrad mit allen Passagieren
$20 Fußgänger, Radfahrer pro Person ab 16 Jahren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Die Everglades erstrecken sich über den Süden bzw. Südwesten Floridas. Es gibt drei Parkeingänge: Homestead Entrance und Miami Entrance im Osten und Everglades City Entrance im Westen. Homestead Entrance ist der Haupteingang. Hier befindet sich das Ernest F. Coe Visitor Center am Ausgangspunkt der nach Flamingo führenden Main Park Road. Anfahrt: In Florida City den U.S. Highway 1 am Palm Drive (Highway 9336) verlassen und nach Highway 9336 nach Westen folgen. Er führt direkt zum Homestead Entrance.

Westlich von Miami befindet sich am U.S. Highway 41 mit dem Miami Entrance der der Metropole nächstgelegene Parkeingang. Hier starten vom Shark Valley Visitor Center Bustouren zum Shark Valley Aussichtsturm.

Im Südwesten Floridas unweit der Stadt Naples liegt mit dem Everglades City Entrance schließlich der dritte Parkeingang. Die Anfahrt erfolgt über U.S. Highway 41. In Carnestown nach Süden auf Highway 29 in Richtung Everglades City abbiegen.

Entfernungen vom/zum Homestead Entrance

Shark Valley Entrance: 49 Meilen
Gulf Coast Visitor Center: 94 Meilen
Flamingo Visitor Center: 38 Meilen
Florida City: 10 Meilen / 16 km
Homestead: 11 Meilen / 18 km
Biscayne NP: 19 Meilen / 31 km
Miami: 39 Meilen / 63 km
Miami Beach: 46 Meilen / 74 km
Key West: 134 Meilen / 216 km

Entfernungen vom/zum Miami Entrance (Shark Valley)

Gulf Coast Visitor Center: 45 Meilen / 72 km
Miami: 37 Meilen / 60 km
Naples: 73 Meilen / 117 km
Key West: 165 Meilen / 266 km

Entfernungen vom/zum Everglades City Entrance (Gulf Coast Visitor Center)

Miami: 83 Meilen / 134 km
Naples: 37 Meilen / 60 km
Fort Myers: 76 Meilen / 122 km
Tampa: 207 Meilen / 333 km

Die Regenzeit (Wet Season) dauert von Mai bis November. Es wird mit Tagestemperaturen über 30 Grad Celsius heiß, und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Auch nachts gibt es kaum Abkühlung. Nachmittägliche Unwetter bringen ergiebige Regenmengen. Mit steigenden Wasserständen und einer üppig wachsenden Vegetation wird es schwieriger, Tiere zu beobachten. Dafür sind Moskitos besonders aktiv.

Von Juni bis einschließlich November besteht die Möglichkeit jederzeit auftretender Hurrikane.

Die Trockenzeit von Dezember bis April gilt als bester Zeitraum, um die Everglades zu besuchen. Nicht nur, weil die kleinen Plagegeister dann weniger blutrünstig sind, sondern warme Temperaturen, klarer Himmel und geringere Luftfeuchtigkeit angenehme Bedingungen versprechen. Selten kommt es zu Kälteeinbrüchen, wenn Polarluft bis weit nach Süden vordringt. Sollte es mal kalt werden, hält diese Witterung aber zumeist nicht sehr lange an.

Niedrigere Wasserstände im Winter locken Tiere an bestehende Wasserlöcher, was die Wildbeobachtung erleichtert. Zudem halten sich dann viele Zugvögel in den Glades auf.

Der Hauptteil des Nationalparks verfügt über zwei Campingplätze, den Long Pine Key Campground in der Nähe des Homestead Entrance und den Flamingo Campground am Ende der Main Park Road. Beide sind sind grundsätzlich nach dem Prinzip „first come, first served“ benutzbar; für einige Plätze des Flamingo Campground sind von Ende November bis Mitte April Reservierungen möglich.

In der Umgebung des Nationalparks gibt es unzählige Übernachtungsmöglichkeiten. Im Osten sind die nächstgelegenen Städte Homestead und Florida City. Auch Miami mit buchstäblich hunderten Unterkünften liegt in akzeptabler Reichweite. An den westlichen Everglades gibt es Herbergen in Everglades City sowie in größerer Auswahl im 60 Kilometer entfernten Naples.

Unterkünfte in Homestead*
Unterkünfte in Florida City*