Arches National Park

Arches

Der Park ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet.
Das Besucherzentrum ist mit Ausnahme des 25. Dezember täglich geöffnet.

$25 Motorrad mit allen Passagieren
$15 Fußgänger, Radfahrer pro Person ab 16 Jahren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Der Arches Nationalpark befindet sich unweit der Stadt Moab im Südosten des Bundesstaates Utah. Es gibt nur eine einzige Zufahrtsstraße, die von U.S. Highway 191 wenige Meilen nördlich von Moab abzweigt und innerhalb des Nationalparks als Scenic Drive fortgeführt wird.

Überregional erfolgt die Anfahrt von Norden über die Interstate 70 bis zur Ausfahrt 182 und dann weiter für 26 Meilen (42 km) nach Süden auf U.S. Highway 191. Wer von Süden her kommt, durchquert Moab auf dem U.S. Highway 191 und nimmt nach der Überquerung des Colorado River die erste Straße rechts. Der Arches National Park ist gut ausgeschildert  und die Abzweigung nicht zu verfehlen.

Der nächstgelegene Großflughafen ist der von Salt Lake City in 234 Meilen (376 km) Entfernung. Der nächste Regionalflughafen mit einer hinreichenden Anzahl von Linienverbindungen ist Grand Junction Regional, 110 Meilen (176 km) entfernt.

Entfernungen zum Arches National Park

Moab: 5 Meilen / 8 km
Salt Lake City: 230 Meilen / 370 km
Denver: 350 Meilen / 563 km

Der auf dem Colorado-Plateau gelegene Arches National Park ist von einem ausgeprägten Wüstenklima gekennzeichnet. Im Allgemeinen sind die Sommermonate extrem heiß, die Winter kühl, wobei auch sehr warme Tage nicht ungewöhnlich sind. Frühjahr und Herbst fallen recht kurz aus und sind von beständigem und meist freundlichem Wetter geprägt. April und Mai sowie September und Oktober sind entsprechend die idealen Zeiträume, um den Park zu besuchen.

Im Sommer wird es tagsüber oft extrem heiß. Zwischen Juni und August wurden schon Temperaturen von 40 Grad Celsius und mehr gemessen. Die enorme Hitze schränkt die Möglichkeiten, tagsüber etwas zu unternehmen, beträchtlich ein. Zudem bringt der Sommermonsun meist kurze, aber heftige Unwetter mit sich. Plötzlich auftretende Sturzfluten und Blitzschlag sind reale Risiken.

Im Winter muss man sich dagegen auf kalte Temperaturen eintellen, die im langjährigen Mittel den gefrierpunkt nur leicht übersteigen. Nachts kann es empfindlich kalt werden; Schnee ist dagegen selten. Sieht man von den nur kurzen Tagen einmal ab, ist die Winterzeit sher gut geeignet, den Nationalpark zu besuchen.

Im Park gibt es am Ende des Scenic Drive einen Campingplatz. Am Beginn der extrem populären Devils Garden Area gelegen, erfreut sich der Campground ernormer Beliebtheit und ist regelmäßig ausgebucht. Hier kurzfristig einen freien Platz zu ergattern, grenzt selbst in der Nebensaison an ein kleines Wunder. Außerhalb des Parks, aber dennoch in der Nähe, hat man bessere Chancen, einen Platz zu erhalten, wenn man sich entlang der Potash Road flussabwärts vom Arches oder längs des Colorado River Scenic Byway flussaufwärts umschaut. Hier betreibt das Bureau of Land Management mehrere Campgrounds vor ebenfalls malerischer Kulisse.

Wer eine klassische Unterkunft im Stil eines Hotels oder Motels bevorzugt, wird in Moab garantiert fündig. Dort haben sich unzählige Unterkünfte mit hunderten Zimmern angesiedelt. Doch in jüngerer Zeit ist es fast aussichtslos geworden, beim Zimmerpreis ein Schnäppchen zu machen. Selbst außerhalb der Hauptsaison sind dreistellige Preise für einfachste Zimmer keine Seltenheit mehr.

Als Alternative in vertretbarer Entfernung bietet sich noch Green River an der Interstate 70 an. Eine Autostunde nördlich gelegen, befinden sich hier weitere Unterkünfte mit Preisen, die Moab in der Regel um einiges unterbieten. Interessant ist Green River auch dann, wenn man vorher den Capitol Reef National Park besucht hat und als nächstes Arches bzw. die Canyonlands auf dem Plan stehen.

Ist die Weiterreise von oder nach Colorado geplant, kommt auch das bedeutende Zentrum der Region Grand Junction als Übernachtungsort in Betracht. Die Entfernung beträgt über U.S. 191 und Interstate 70 vertretbare 110 Meilen (176 km). Etwas kürzer ist es mit 102 Meilen (163 km) über Utah Highway 128, der dem Verlauf des Colorado River folgt. Dafür ist hier die Fahrtzeit etwas länger.

Unterkünfte in Moab*
Unterkünfte in Green River*