White Sands National Park

White Sands

Dunes Drive

Über den Dunes Drive, eine Loop Road, gelangt man in das Herz des Dünenfelds. Die Straße ist unbefestigt, aber im Allgemeinen gut befahrbar. An Parkplätzen bzw. Ausbuchtungen kann man aussteigen und entweder den offiziellen Trails durch die Dünen folgen oder das weiße Wunderland „frei nach Schnauze“ erkunden. Vom Besucherzentrum am Eingang des Parks und zurück sind es 16 Meilen (26 km).

Wandern durch die Dünen

Den Nationalpark durchziehen fünf offizielle Wanderwege, die sich in Länge und Schiwerigkeitsgrad deutlich unterscheiden. Der einfachste und durchgehend rollstuhlgerechte Interdune Boardwalk ist ein kurzer Trail für einen ersten Überblick. Auf halbem Weg spendet eine Überdachung Schatten, während man Eidechsen und Vögel beobachten kann. Es ist der einfachste Trail in White Sands.

Das ganze Gegenteil erwartet einen mit dem Alkali Flat Trail. Auf insgesamt acht Kilometern Länge werden Dünenkämme und Täler dazwischen durchquert, was durch den Sand eine ziemlich anstrengende Erfahrung ist. Der Trailhead befindet sich dort, wo der Dunes Drive wieder Kurs zurück zum Ausgangspunkt nimmt.

Auch jenseits der nicht ausgewiesenen Trails lässt es sich sehr gut durch die Dünen spazieren. Je weiter man sich von dem Trubel entlang des Dunes Drive entfernt, desto mehr dringt man in eine völlig andere Welt vor. Absolute Einsamkeit und Stille sind ein Erlebnis.

Fotografieren

Die malerischen Dünen mit ihren nach immer wieder gleichem Plan verlaufenden Kämmen und den unverwechselbaren Mustern ihrer Oberflächen sind ein Paradies zum Fotografieren. Durchsetzt von Yucca-Palmen, ergeben sich unbegrenzte Motive. Ganz zu schweigen von dem ewig sich ändernden Spiel von Licht und Schatten. All das macht White Sands zu einem der besten Orte, um Fotos zu machen. Beim Umgang mit der Kamera sollte man höchste Vorsicht walten lassen, denn der feine Sand gilt als einer der größten Feinde optischer und elektronischer Geräte.

Rodeln

Spaß für die ganze Familie verspricht es, mit Sleds die strahlend weißen Dünen hinabzurodeln. Im nördlichen Bereich des Dunes Drive trifft man allerorten auf Rodler, die mit ihren Kunststoffgefährten die Abhänge hinunterrasen. Ausrüstung kann man im Besucherzentrum mieten.