Canyonlands National Park

Canyonlands

Der Park ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet.
Das Island in the Sky Visitor Center wird ganzjährig bewirtschaftet, ist im Winter jedoch tageweise geschlossen. Das Needles Visitor Center ist im Winter geschlossen. Die Hans Flat Ranger Station in The Maze ist ganzjährig täglich besetzt.

$25 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Der Canyonlands National Park befindet sich im Südosten des Staates Utah. Die nächstgelegene Stadt ist Moab, das sich gut als Basislager eignet, um die Canyonlands sowie den benachbarten Arches National Park zu entdecken.

Die Anfahrt zum am meisten besuchten Island in the Sky erfolgt von Norden her über die Interstate 70. An der Ausfahrt 182 auf U.S. Highway 191 in Richtung Moab abbiegen und diesem folgen. Nach 20 Meilen (32 km) rechts auf Utah Highway 313 abbiegen, der direkt zum Nationalpark führt. Von Süden aus Richtung Moab ebenfalls über U.S. 191 kommend, befindet sich die Abzweigung der Route 313 etwa elf Meilen (18 km) von Downtown Moab entfernt.

Zum Needles District erfolgt die Anreise ebenfalls zunächst über U.S. 191. Die Zufahrtsstraße zweigt aber dieses Mal südlich von Moab von dem stark befahrenen Highway ab. Von Moab bis zur Abzweigung des Utah Highway 211, der direkt zum Needles District führt, sind es rund 40 Meilen (64 km).

Möchte man die Areale The Maze und Horseshoe Canyon erkunden, braucht es einen langen Atem. Die Anfahrt erfolgt hier von Westen her, und zwar über Utah Highway 24, der die Interstate 70 mit Hanksville verbindet. Von der Interstate-Ausfahrt 149 sind es 27 Meilen (43 km) auf Highway 24, bis die Abzweigung der Zufahrt zum Maze District und dem Horseshoe Canyon erreicht ist. Die unscheinbare Dirt Road führt auf Dutzenden Meilen zu den beiden Gebieten.

Die nächstgelegenen Flughäfen sind Grand Junction Regional und Salt Lake City.

Entfernungen zum Canyonlands National Park

Island in the Sky Visitor Center
Moab: 33 Meilen / 53 km
Grand Junction: 124 Meilen / 200 km
Salt Lake City: 244 Meilen / 393 km

Needles District Visitor Center
Moab: 74 Meilen / 119 km
Grand Junction: 176 Meilen / 283 km
Salt Lake City: 308 Meilen / 496 km

Das Klima im Canyonlands National Park ist gekennzeichnet von heißen, trockenen Sommern und kühlen bis kalten Wintern. Temperaturen im Sommer übersteigen nicht selten die 40-Grad-Marke. In dieser Zeit kommt es auch zu teilweise heftigen Unwettern, die im gesamten Südwesten der USA dann auftreten. Kurz sind die Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst. Meist angenehme Temperaturen und stabiles Wetter herrschen im April und Mai sowie im Oktober. Dies sind die idealen Zeiträume, um den Park zu besuchen.

Aber auch zu den anderen Jahreszeiten sind die Canyonlands ein attraktives Ziel, wenn man sich bewusst ist, dass die extrem heißen Sommertemperaturen und der auftretende Monsunregen Outdoor-Aktivitäten einschränken kann. Im Winter sind die Tage kurz und viele Einrichtungen sind geschlossen. Die Temperaturen sind dann aber ideal für Tageswanderungen.

Im Nationalpark gibt es zwei offizielle Campingplätze, den Willow Flat Campground im Island in the Sky District und den Squaw Flat Campground im Needles District. Während der Willow Flat Campground recht einfach gehalten ist und Plätze nach dem Windhundprinzip vergeben werden, ist der gut ausgestattete Squaw Flat Campground reservierungspflichtig. Beide sind sehr gefragt, und man sollte sich jedenfalls zur Hauptreisezeit und an Wochenenden nicht allzu große Hoffnungen machen, einen Platz zu erhalten.

Außerhalb der Parkgrenzen darf auf öffentlichem Land, das vom Bureau of Land Management verwaltet wird, wild gecampt werden.

Wer eine klassische Unterkunft bevorzugt, wird in der Nähe des Island in the Sky District am ehesten in Moab fündig. Als Alternative bietet sich auch noch die Kleinstadt Green River an der Interstate 70 an, die noch in guter Reichweite liegt.

Für den Island in the Sky District empfiehlt sich für die Übernachtung wiederum Moab oder alternativ das etwas näher gelegene Monticello. Weitere Unterkünfte finden sich in Blanding etwas weiter südlich.

Horseshoe Canyon und eventuell auch The Maze sind als Tagestour durchaus machbar, wobei sich als Start- und Endpunkt Green River empfiehlt. Um die entlegenen Regionen richtig auskosten zu können, ist allerdings eine Übernachtung vor Ort (jedoch außerhalb der Nationalparkgrenzen) im Zelt die bessere Option.

Unterkünfte in Moab*
Unterkünfte in Green River*